Erscheinungsdatum: 22.10.2014

Zum zweiten Mal ist die Wanderausstellung \"Mathematik zum Anfassen\" zu Gast in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Zum zweiten Mal ist die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" zu Gast in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Vom 10. November bis 22. November 2014 kommt die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" des Mathematikums aus Gießen mit 25 Exponaten nach Göttingen. Insgesamt 111 Schulklassen haben bis heute bereits ihren Besuch angekündigt. In diesem Jahr wurde das Programm erweitert: Es gibt ein Begleitprogramm, das individuell genutzt werden kann und ein Begleitprogramm für Schulklassen, das gemeinsam mit dem Mathematischen Institut der Uni Göttingen, dem Institut für Bildung und Erziehung gGmbH und uns angeboten wird.
Um jüngeren Kindern (4-8 Jahre) auch einen Zugang zu den Exponaten zu ermöglichen, wird zeitgleich das "MiniMathematikum" in der BBS III in Göttingen aufgebaut.
Beide Ausstellungen sind täglich von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet.

Ablaufplan:

Montag, 10. November 2014, 16:00 Uhr
Eröffnung MiniMathematikum mit Vortrag Prof. Beutelsbacher, Gießen, im Eingangsbereich der BBS III in Göttingen

Montag, 10. November 2014, 16:30 Uhr
Einführung in die Exponate für Lehrerinnen und Lehrer, Aula Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Montag, 10. November 2014, 19:00 Uhr
Eröffnung Mathematik zum Anfassen mit Vortrag Prof. Beutelsbacher, Gießen, Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Montag, 17. November 2014, 19:30 Uhr
Vorträge: „Berufliche Perspektiven für Menschen, die keine Angst vor Mathematik haben“ mit Prof. Dr.-Ing. Ralf Hadeler und „Mathematik auf Rädern“ mit Prof. Dr.-Ing. Christopher Frey, Aula Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Mittwoch, 19. November 2014, 19:30 Uhr
Vorträge: „Berufliche Perspektiven für Menschen, die keine Angst vor Mathematik haben“ mit Prof. Dr.- Ing. Ralf Hadeler und “Physik in Hollywood - Science Fiction” mit Prof. Dr. Stephan Wieneke, Aula Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Samstag, 22. November 2014, 20:00 Uhr
Abschlussveranstaltung "Lange Nacht der Mathematik", Aula Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen

Der Eintritt zu beiden Abendveranstaltungen ist kostenfrei.Schulklassen können sich weiterhin zum Besuch der Wanderausstellung anmelden und diese auch mit einem Besuch an der HAWK mit einem Rundgang "Technik zum Anfassen" kombinieren. Nachmittags und am Wochenende ist die Wanderausstellung auch für Eltern mit Kindern und Jugendliche geöffnet. Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig.

Mehr Informationen zu den einzelnen Aktionen finden Sie hier.

Schüler beim Versuchsaufbau Schüler beim Versuchsaufbau