Erscheinungsdatum: 18.07.2014

Praxisnähe ist Pflicht - Studierende des Moduls \"Mehrfunktionale wasserbaulichen Anlagen\" bereiteten Auslandsexkursion vor

Praxisnähe ist Pflicht - Studierende des Moduls "Mehrfunktionale wasserbaulichen Anlagen" bereiteten Auslandsexkursion vor

Ganz Belgien ist ein einziger Verkehrsknotenpunkt für Schifffahrtskanäle, die Niederlande sind die Küstenschützer par excellence. Auf dem Weg von Hildesheim dorthin liegen Talsperren an der Strecke: Das waren die Eckpunkte, die sechs Studierende hatten, um sich in der Lehrveran-staltungihre eigenen Schwerpunkte zu setzen.

Sie nutzenKontakte, die Prof. Axel Stödter im Laufe der Jahre aufgebaut hatte. Siewählten sich eine Anlage aus und erläuterten sie vor Ort, machten auf Besonderheiten aufmerksam. Und das vor ihrer Gruppe und den eigentlichen Anlagenbetreibern, dieden Referentendie Richtigkeit der übermittelten Informationen bestätigten.

Das Fazit:
Es erfordert eine intensive Eigenarbeit, sich auf diese Art
-auch unter Kontrolle des Dozentenund der Anlagenbetreiber- mit Planung, Bau und Funktion von komplexen Wasserbauten zu befassen.

Aufbau und Funktion einfacher Wasserbauten werdenim Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen durchleuchtet. Im Masterstudiengang werden die Bauwerke durch Größe und Funktion komplexer. So wird zum Beispiel dieAbsperrung des gesamten Südens der Niederlande gegen Sturmflutgefahr untersucht oder ein Talsperrensystem zur Sicherung der Wasserversorgung eines Großteils des Ruhrgebietes.

Die Exkursion wurde durch Vorlesungen und weitere Fachreferate ergänzt, eine effektive und spannende Art der Wissensvermittlung.

Absperrbauwerk des Deltaplans der Oosterschelde Absperrbauwerk des Deltaplans der Oosterschelde