Erscheinungsdatum: 10.06.2014

Kreativität allein genügt heute nicht mehr. Aufgabe des Designers ist es auch, sich auf einem sich schnell verändernden Markt zu positionieren oder sogar selbst neue Märkte zu gestalten. Mit veränderten Vertriebswegen können nahezu alle Zielgruppen erreicht werden – wenn man nur weiß, wer die Zielgruppe eigentlich ist.

Am 21. Mai 2014 haben Prof. Carola Zwick, Van Bo Le-Mentzel und Raban Ruddigkeit im Bauhaus-Archiv in Kurzpräsentationen ihre Positionen und Strategien zum Thema "Märkte schaffen und gestalten - Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepte für Designer" dargestellt. Im Anschluss gab es eine spannende Diskussion. Denn Van Bo Le-Mentzel, der unter anderem durch seine Hatz IV-Möbelkollektion bekannt geworden ist, präsentierte sein demokratisches Stipendium, das es Designern ermöglichen soll, mit einem gestifteten Grundeinkommen nicht für Unternehmen, sondern an gesellschaftlichen Problemen zu arbeiten und Konzepte zu entwickeln, für die es keinen Markt gibt.

Prof. Carola Zwick, Professorin für Produkt-Design mit dem Schwerpunkt Interaction an der Weißensee Kunsthochschule Berlin und Gründerin von Studio 7.5, hingegen versteht sich als Designerin auch als Problemlöserin, ist aber davon überzeugt, dass es vor allem langjährige Beobachtungen von menschlichem Verhalten, intensive Material- und Produktentwicklungen sind, die zu Entwürfen führen, die einen eigenen Markt schaffen und Design zu einem Wirtschafts- und Wissenschaftsfaktor macht. Raban Ruddigkeit, Herausgeber und Gründer des Studios + Ruddigkeit, hingegen ist davon überzeugt, dass sich Designer den Projekten widmen sollte, für die sie selbst einen Markt sehen. Denn was selbst sinnvoll erscheint, erscheint meist auch anderen sinnvoll. Ob dies so ist, findet er schon in den frühen Phasen eines Projektverlaufes heraus und stellt seine Ideen jederzeit zur Disposition. Den Markt ergründet er im Prozess.

Die Vortragsreihe "Design im Wandel" wird im November fortgesetzt.

Weitere Informationen:

• Prof. Barbara Kotte
  • Advertising-Design
  • Prof. Carola Zwick, Studio 7.5
  • Raban Ruddigkeit, Studio +Ruddigkeit
  • Van Bo Le-Mentzel, Demokatisches Stipendium
  • Bauhaus-Archiv
Prof. Barbara Kotte der Fakultät Gestaltung moderierte Diskussion im Bauhaus-Archiv Berlin Schmuckgrafik Schmuckgrafik