Erscheinungsdatum: 21.05.2012

Studienrichtung Stein/Keramik restauriert ägyptischen Steinsarkophag

Als „Zwerg Seneb“ ist ein hochrangiger Beamter unter Ägyptologen berühmt. Etwa 2280 vor unserer Zeitrechnung fand dieser Kleinwüchsige seine letzte Ruhestätte in einem makellos gearbeiteten, fastzweiMeterlangen Steinsarkophag Bei der Ausgrabung 1927 bot sich der Anblick eines Trümmerfelds, denn bereits in der Antike waren der monolithischer Korpus mit seinem Deckel von Grabräubern zerstört worden.

Dieses bedeutende Zeugnis altägyptischen Totenkultes im Besitz des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig ist über einen Zeitraum von sieben Jahren von Studierenden der Fachrichtung Stein und Keramik unter Leitung von Prof. Jan Schubert und Dipl.-Rest. Gerhard D’ham restauriert worden: Nach vollständiger Demontage der Altrestaurierung wurden die Hunderte von Einzelteilen gereinigt, neu verklebt und die z. T. großflächigen Fehlstellen ergänzt.

In der großen Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag des Roemer- und Pelizaeus- Museums in Hildesheim wurde das restaurierte Objekt im März 2011 erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert.

Studienrichtung Stein/Keramik restauriert ägyptischen Steinsarkophag Studierende bei Restaurierungsarbeiten am Sarkophag (HAWK 2012) Studierende bei Restaurierungsarbeiten am Sarkophag (HAWK 2012)