Erscheinungsdatum: 28.11.2013

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert auch 2013 Begabte an der HAWK

Ein Stipendium ist ein wesentliches Element der Begabtenförderung. Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim hat in ihren Reihen auch in diesem Jahr wieder Studierende, die aufgrund ihrer Leistung und ihres gesellschaftlichen Engagements durch das Geld vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert werden.
Hochmotiviert, gesellschaftlich engagiert und leistungsstark arbeiten diese jungen Menschen darauf hin, in Beruf und Gesellschaft mitzuwirken, zu gestalten und auch zu verändern.

Förderung junger Menschen

Manuela Momm zum Beispiel studiert im Master und arbeitet auf die spätere Promotion hin. Nebenbei schreibt sie an einem Aufsatz über ihre BA-Thesis. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in pädagogischer Begleitung von jungen Menschen mit Bewerbungstraining, Konfliktberatung und Nachhilfe.

Wegbereiten durch Engagement

Henrike Goes ist als Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit bereits ein Jahr neben ihrem Masterstudium engagiert. Die junge Mutter weiß aus eigener Erfahrung, was Eltern im Studium wünschen und arbeitet entsprechend mit an der Wegbereitung dazu.

Lebenslanges Lernen

Sabine M. Altmeyer-Topouzoglou, Lehrerin für Pflegeberufe zeigt, dass auch mit fast 50 Jahren Träume vom Studieren noch in Erfüllung gehen können. Berufsbegleitend studiert sie in den neuen Studiengängen Gesundheit und Pflege. Trotz ihrer weiten Anfahrt von Stuttgart nach Hildesheim nutzt sie ihre Chance auf lebenslanges Lernen.

Studieren mit Berufserfahrung

Jan Fehring hat seine Hochschulzugangsberechtigung durch berufliche Qualifikation erlangt. Neben seinem jetzigen Studium engagiert er sich im Fachschaftsrat für die Interessen der Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim. Ehrenamtlich wirkt er als Sprecher der AG Kita-Planung Sahlkamp daran mit, die Kindergarten- und Krippenplatz-Situation in Hannover Sahlkamp zu verbessern.

Stidendiatinnen und Stipendiaten 2013

Die Landesstipendien gingen in diesem Jahr an: Manuela Momm, Henrike Goes, Andrea Scholle, Jan Fehring, Ayse Polat, Özlem Türk, Zsanett Palfi, Carmen Fuchs, Svenja Endrulat, Heike-Petra Heinicke, Karin Giese und Sabine M. Altmeyer-Topouzoglou.