Erscheinungsdatum: 04.08.2016

HAWK Masterstudierende erarbeiten Konzepte zum Thema Kloster und Design

Im Rahmen der Veranstaltung „Kulturgeschichte im Designkontext“ bei Prof. Dr. Sabine Foraita startete das Projekt „In Klausur inspiriert“. 15 Masterstudierende der HAWK Fakultät Gestaltung erarbeiteten in Kooperation mit der Firma Manufactum und dem Klosternetzwerk Klosterland e.V. neue Ideen fü̈r Klöster. Zwei Projekte wurden bis jetzt realisiert: die Farb- und Musterkollektion von Carolin Libuda sowie Gefäße der Tischkultur von David Müller.

Sämtliche Gestaltungskonzepte finden sich übrigens in der Publikation „In Klausur inspiriert“ wieder, herausgegeben von Lara Buschmann, Martin Erdmann und Prof. Dr. Sabine Foraita beim EOS Verlag. Gestaltet wurde das Buch von Kerstin Rode.

Entwicklung der Farben und Muster

Carolin Libuda entwickelte eine Farb- und Musterkollektion zur Serie "Ornamente der Stille - Grußkarten aus dem KLOSTERLAND".

Um einen speziellen Farbcode für ein Kloster zu generieren, wurden charakteristische Fotos des Objektes aus dessen drei wesentlichen Bereichen (Außenraum, Innenhof und Innenraum) ausgewählt und gerastert. So konnten charakteristische Farbanteile, die die Atmosphäre des Klosters widerspiegeln, extrahiert werden. Im nächsten Schritt wurden die Farbanteile auf die 12 wesentlichen Farben reduziert. So entstand für jedes Kloster ein typischer Farbcode.

Das Besondere ist, dass sich die einzelnen Farben untereinander sehr gut kombinieren lassen und harmonisch miteinander wirken. Die Farben können im Rahmen des Corporate Designs für neue Produkte genutzt werden.

In einem zweiten Schritt wurden Muster entworfen. So wurden beispielsweise die Bodenfliesen oder Ornamente der Kirchenfenster in ein Muster übertragen und mit einer der Farben aus dem Farbcode belegt.

Produkte mit Mustervariationen

Diese ganz speziellen Mustervariationen lassen sich nun auf die verschiedensten Bereiche anwenden: Auf Papeterieartikel, Textilien, Keramik, eingeprägt in Leder und vieles mehr. Für jedes Mitgliedskloster des KLOSTERLAND e.V. wurde ein individuelles Farbprofil und spezielles Muster erarbeitet.

Die in Kürze im Onlineshop und in den Klosterläden erhältliche Grußkartenserie ist das erste Produkt aus der Musterkollektion.

Gefäße der Tischkultur

„Gefäße der Tischkultur – im Kontext klösterlichen Lebens“ hat David Müller sein Kloster-Gestaltungsprojekt genannt. Dem Gestalter war es wichtig, Ehrlichkeit, Einfachheit und Echtheit als klösterliche Werte in Alltagsgegenständen sichtbar zu machen. Das Ergebnis war eine Gefäßserie für Gewürze, Essig und Öl. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Klosterschmiede in Königsmünster weiterentwickelt und marktfähig gemacht.

Auch dieses Konzept wurde ausgebaut– in diesem Fall zu einem praktischen Zweierset von Reisegefäßen für Salz und Pfeffer. Diese kann man auf Reisen in einem kleinen Stoffbeutel leicht transportieren.

Die Edelstahlgefäße werden mit Korken verschlossen, das Pfeffergefäß enthält einen kleinen Mörser zum Mahlen der Körner. Die Gefäße können bei Manufactum bestellt und in der Abtei Königsmünster erworben werden.

Kulturgeschichte im Designkontext Kulturgeschichte im Designkontext