Erscheinungsdatum: 24.03.2015

Fakultät Gestaltung entwickelt neues Konzept für  Erstsemesterbegrüßung

Neuer Campus – neues Willkommen. Die HAWK-Fakultät Gestaltung ist im vergangenen Jahr auf den Campus Weinberg gezogen und hat den Neustart zum Anlass genommen, ein Einführungskonzept für die Erstsemester-Studierenden zu entwickeln. In diesem Sommersemester 2015 beginnen rund 100 Erstsemester ihr Studium an der Fakultät. Das Semester startet mit vielen Aktionen am:

Dienstag, 7. April 2015, 10 Uhr
HAWK Campus am Weinberg, Renatastraße
Haus A (Bibliothek) großer Hörsaal

Prof. Dr. Henrik Oehlmann, neuer Dekan der Fakultät Gestaltung, wird die Erstsemester begrüßen. Nach weiteren Informationen geht’s nach draußen: Ein riesiges Begrüßungsbanner wird entrollt, anschließend bekommt jeder Neuling bunte Straßenmalkreide, damit er/sie Spuren hinterlassen kann. Für alle ist ein kleines Quadrat auf dem Boden markiert, das die „Erstis“ mit einem eigenen Kunstwerk individuell gestalten können. (Wir hoffen auf Sonne…)

Für 11 Uhr ist dann ein Gruppenbild mit Kreidekunst geplant. Danach lädt der Fachschaftsrat zum Frühstück und zur Vorstellung des Bachelor- und Masterstudiengangs Gestaltung ein. Am Nachmittag stellen sich die Lehrenden vor.

Für Mittwoch, 8. April 2015, gibt es Campus-Führungen, dem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich Hochschuleinrichtungen vorstellen, sowie am Nachmittag Stadtführungen.

Donnerstag, 9. April 2015, findet dann ein Stationen-Turnier mit zehn Stationen statt. Alle Fachgebiete der Fakultät haben sich Aufgaben und Spiele für die Erstsemester-Studierenden ausgedacht.

Entwickelt worden ist das Konzept für die Projektwoche von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter Leitung von Prof. Hans Lamb. Beraten wurde die Gruppe vom Projekt LernkulTour.

Fakultät Gestaltung entwickelt neues Konzept für Erstsemester Fakultät Gestaltung entwickelt neues Konzept für Erstsemester