Erscheinungsdatum: 28.06.2011

<p>Kompetenzfeld Interior Architecture - Interior Design schließt Kompetenzworkshops mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten ab</p>

Bitte keinen der Container löschen

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Inhalt

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Der Knall wurde von einem geplatzten Ballon verursacht, den Herr Plötzner, Referent zum Thema Raumakustik, zur Nachhallzeitmessung in einer Werkstatt einsetzte.

Nach der Premiere in 2010 waren wieder kompetente Referenten, renommierte Firmen aus verschiedenen Bereichen des Innenausbaus und arrivierte Innenarchitekten an der Fakultät Gestaltung zu Gast. Dabei waren es dieses Jahr sogar fünf Workshops nach drei im letzten Jahr. Das Spektrum der Beiträge umfasste die Bereiche Textile Bodenbeläge, Holztechnik, Badgestaltung, Lichtplanung und Raumakustik. Mitveranstalter der Kompetenzworkshops sind der BDIA. Die Workshops wurden von Herrn Jülke und Herrn Derks, als Vertreter des BDIA Niedersachsen und Bremen sowie Prof. Günter Weber vorbereitet und moderiert. In einer gesonderten Einführung gaben die Vertreter des BDIA Einblick in den Berufsalltag von Innenarchitekten.

Zusätzlicher Inhalt:

Badgestaltung war der Themenschwerpunkt bei dem ersten Termin mit der Firma Hansgrohe mit 3Fachreferaten zu Grundsätzen und technischen Hinweisen bei der Badgestaltung. Im zweiten Workshop gab Frau Groh von der Fa. Schorn und Groh Einblicke in die Produktions- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Furnieren.
Die Studierenden konnten aus der reichhaltigen Sammlung von Proben schöpfen.

Ein weiterer Workshop befasste sich mit dem Thema Textile Bodenbeläge begleitet von den Experten und Anwendungstechnikern der Fa. Anker. Die Fachreferate hielten die Produktdesignerin Ines Binder sowie der Sachverständige für Bodenbeläge Peter Schwarzmann. Anfang Juni referierte Herr Wershoven von der Fa. Erco sehr anschaulich zum Thema Lichtwirkung und -steuerung. Den Abschluss bildete der Workshop zur Raumakustik mit der Fa. OWA als Firmenpartner.

In den fünf Workshops konnten die Studierenden praktische Erfahrungen zu dem jeweiligen Themengebiet sammeln. So standen z.B. eine konkrete Badplanung, die Nachhallberechnung für eine Werkstatt und die Einführung in die Bodenverlegung auf dem Workshop-Programm.

Die namhaften Experten und Partner aus der Industrie gewährten neue und kompetente Einblicke in die professionelle Praxis. Und nicht zuletzt ergaben sich für die Studierenden wertvolle Kontakte mit den Fachreferenten, den Industriepartnern und den praktizierenden Innenarchitekten aus Niedersachsen. Nach der sehr positiven Resonanz ist die Fortsetzung der Workshops im nächsten Sommersemester geplant.

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Leerraum

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Kontakt:

• Prof. Günter Weber
ACHTUNG: SCRIPTINHALT!

Bitte diesen Container nicht löschen!
Er enthält die Programmierung für das umblättern

function an() { document.getElementById('container_two').style.display = 'block'; document.getElementById('container_one_link').style.display = 'none'; }

Kompetenzfeld Interior Architecture - Interior Designschließt Kompetenzworkshops mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten ab

BDIA Kompetenzworkshops BDIA Kompetenzworkshops