Erscheinungsdatum: 18.05.2016

Begleit-App zu Lern-T-Shirts von Andrea Zimmermann überzeugt Fachpublikum

Der Branchenverband Eyes & Ears of Europe hat die HAWK-Absolventin Andrea Zimmermann und den HAWK-Studenten Marco Pumptow für das Konzept einer Begleit-App zu Zimmermanns Lern-T-Shirts des Labels Kleinstein geehrt. Das Team hat dafür auf der Eyes & Ears Conference 2016 in Köln eine von drei Eyes & Eears New Talents 2016-Auszeichnung erhalten. Der vor einem Fachpublikum verliehene Preis ehrt neue Talente der Design- und Medienbranche. Die Lern-T-Shirts vermitteln Kindern Wissen auf spielerische Weise, etwa zum Aufbau des menschlichen Körpers. Mit der Kleinstein-App sollen sie digital mit dem Inhalt ihres Kleinstein-T-Shirts interagieren können. In den kommenden Monaten werden Zimmermann und Pumptow das Konzept weiterentwickeln. Angestrebt ist ein Prototyp zum Ende des Jahres.

Auf der Messe konnten die Masterabsolventin des Studiengangs Gestaltung und der Gestaltungsstudierende auch gleich mit Experten der Branche ins Gespräch kommen: "Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und das wir so viele neue Kontakte knüpfen konnten", erklärte Andrea Zimmermann.

Vom Lern-T-Shirt zur App

Das Label Kleinstein hat Andrea Zimmermann im Jahr 2013 mithilfe der Gründerinitiative der HAWK, dem Programm HAWK plus Enterpreneurship, ins Leben gerufen. Seit 2014 verkauft sie über ihren eigenen Webshop Lern-T-Shirts für Kinder zwischen zwei bis acht Jahren. Die Motive auf den Shirts beantworten alltägliche Fragen von Kindern spielerisch. So erklärt etwa das Ampel-T-Shirt den Kleinen die Ampelphasen; das Richtungs-Shirt hilft ihnen, rechts und links zu unterscheiden. Auf die Idee eine Begleit-App zu den Shirts zu entwickeln, ist sie zusammen mit Marco Pumptow gekommen. Laut dem Team haben Kinder von Geburt an Kontakt zu ihrer digital vernetzten Umwelt. Viele Eltern nutzen Smartphones, um ihre Kinder zu unterhalten oder ihnen etwas beizubringen. Andere haben aber Bedenken, dass das Kind zu lange vor dem Smartphone sitzt und seine anderen Spiel­sachen keine Beachtung mehr schenkt. "Wir haben uns gefragt, wie eine sinnvolle Mediennutzung für Kinder aussehen kann. Unsere Antwort: Wir verbinden alltägliche Dinge mit der digitalen Welt!", erläutern dazu Zimmermann und Pumptow.

Die Eyes & Ears Conference ist ein jährliches Treffen der Kreativbranche, bei dem sich Akteure der audiovisuellen Medien unter anderem in Keynotes über Trends, Perspektiven und Chancen informieren. Ausrichter der Veranstaltung ist Eyes & Ears of Europe, der Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, der den Nachwuchs mit dem Preis Eyes & Ears New Talents auszeichnet. Hierbei können junge Kreative ihre Projekte vor einem Expertenpublikum vorstellen. Die Veranstaltung dient den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem als Kontaktbörse zu Mitgliedern der Branche, die neue Ideengeber suchen.

• Online-Auftritt von Kleinstein
Begleit-App zu Lern-T-Shirts von Andrea Zimmermann überzeugt Fachpublikum Kleinstein EEOE Teaser Kleinstein EEOE Teaser