Erscheinungsdatum: 05.12.2012

Am 21.11.2012 tagte das 5. Kinderforum der Stadt Holzminden. Knapp 50 Kinder folgten der Einladung in die Räume des Familien- und Kulturzentrums "Drehscheibe".

Unter dem Motto:

Was dreht – rund um den Kindertreff und das Familienzentrums

brachten sie als ExpertInnen für ihre Belange, eigene Vorstellungen und Wünsche zu den Angeboten des Jugend- und Familienzentrums sowie den vorhandenen Außenspielplätzen des Geländes ein.

Wie auch in den Jahren zuvor, wurde das städtische Kinderforum, das 2007 im Rahmen eines Praxisforschungsprojektes unter Leitung von Prof. Dr. Stefanie Debiel entwickelt wurde, vonseiten der HAWK konzeptionell unterstützt und praktisch mitgestaltet. Nach der traditionellen "Fragerunde", in der Bürgermeister Daul und VertreterInnen aus Politik/Verwaltung/Polizei den Kindern zu ihren ganz eigenen Fragen "Rede und Antwort" standen, ging es in vier Beteiligungsworkshops, die 13 Studierende der Sozialen Arbeit kindgerecht gestaltet hatten, "rund um das Familien- und Jugendzentrum".

So ging es z.B. um

"Fantastic 4 Supertage" im Jugendzentrum sowie "(D)Ein Projekt im Familienzentrum"

Auf derWunschliste für das Jugendzentrum standen hier u.a. ein Zoo- und Kinobesuch sowie eine Spiele- und auch Musik-AG im Familienzentrum. Wünsche – die durchaus realistisch sind und Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung haben!

Unter die Lupe genommen wurden zudem die Spielflächen des Außengeländes – und auch die hier entwickelten Verbesserungsvorschläge hatten "Hand und Fuß" und stießen auf entsprechenden Zuspruch vonseiten der erwachsenen VertreterInnen, die nun aufgefordert sind "ihre Hausaufgaben zu machen".

Für die Studierenden der Sozialen Arbeit bot die Beteiligung am Kinderforum, die in eine entsprechende Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Stefanie Debiel integriert war, die Gelegenheit, Theorie und Praxis partizipativer Pädagogik zu verbinden.

Hervorzuheben ist das besondere Engagement der Studierendengruppe, für das sich der Leiter des Amtes für Jugend und Familie, Matthias Moersener, ausdrücklich bedankte.

HAWK Studierende der Fakultät [m] - Soziale Arbeit Holzminden - gestalteten das 5. Holzmindener Kinderforum mit HAWK Studierende der Sozialen Arbeit Holzminden gestelten 5 Holzmindener Kinderforum mit HAWK Studierende der Sozialen Arbeit Holzminden  gestelten 5 Holzmindener Kinderforum mit