Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Mitarbeitende und Studierende der HAWK lernen Erste Hilfe an Säuglingen und Kleinkindern

17 Hochschulangehörige der HAWK konnten jetzt in einem fünfstündigen Kurs ihre Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Besonders an diesem Kurs, der vom Familienservice der HAWK organisiert wurde, war der Fokus auf die Erste Hilfe an Säuglingen und Kleinkindern.

Wie verhalte ich mich richtig an einem Unfallort? Darum ging es zu Beginn des Kurses. Zusammen mit dem Kursleiter Eike Nöhre von der Sanitätsschule Oliver Blake erarbeitete die Gruppe die notwendigen Handlungsmaßnahmen – vom Erfassen der Situation bis zum Durchführen von Sofortmaßnahmen.

Praktische Übungen an Säuglingsmodellen

Dabei ging es auch um das Verhalten von Kindern bei Notfällen. Häufig könnten sie im Gegensatz zu Erwachsenen nach einem Unfall nicht mitteilen, was mit ihnen los sei. Gerade bei einem auffälligen Verhalten, wenn sich Kinder nach einem Sturz z.B. zurückziehen, riet der Kursleiter dazu, den Gesundheitszustand der gut zu beobachten.

Die Kursinhalte vermittelte Eike Nöhre mithilfe von Praxisbeispielen aus seiner Erfahrung als Rettungssanitäter und anhand vieler praktischer Übungen. Auf Rettungsdecken übten jeweils zwei Teilnehmer/innen die stabile Seitenlage. An verschiedenen Stationen lernten die Teilnehmer/innen unter anderem das Versorgen von Kopf- oder Armwunden mit einem Druckverband. Ein wichtiges Thema war die Herz-Lungen-Wiederbelebung. An einem „Erwachsenen-Dummy“ sowie an speziellen Säuglingsmodellen wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Dabei kam an einer der Übungsstationen auch ein Defibrilator zum Einsatz.

Weitere Themen des Kurses waren Verbrennungen, allergische Reaktionen sowie Vergiftungen und Fremdkörper in den Atemwegen von Kindern.

Merle Klintworth

Gleichstellungsbüro Familienservice