Erscheinungsdatum: 10.07.2012

Informationen über die Studienmöglichkeiten an der Hogeschool

Beim stark frequentierten Internationalen Tag an der Fakultät Bauwesen waren die Studierenden irritiert, als Prof. Dr. Axel Stödter und Prof. Dr. Alfred Breukelman zur einer „Kennenlernfahrt“ an eine Partnerhochschule, der Hogeschool Utrecht, einluden. Sollte das etwa ein Blind Date werden?

Die Aufklärung folgte auf dem Fuße: Ein korrekter Titel wäre sicherlich „Informationsfahrt“ gewesen, doch ging es den beiden Partnerschaftsbeauftragten darum, nicht nur Fakten für ein Auslandsstudium zu vermitteln und buchstäblich auf der Exkursion zu „erfahren“. Darüber hinaus sollte aber Gelegenheit sein, in direktem Kontakt mit möglichen Dozenten, mit der Hogeschool und der historischen, aber sehr lebendigen Stadt in den Niederlanden eine auch gefühlsmäßige Bindung einzugehen. Wer sich wohlfühlt, lernt besser, studiert besser und kehrt mit besseren Noten, vor allem aber vielen Eindrücken und Impulsen an die HAWK zurück.

Für drei Tage waren nun Interessenten aus den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen und Holzingenieurwesen in Utrecht. Sie wurden dort mit den Studienmöglichkeiten an der Hogeschool vertraut gemacht. Die Städte Utrecht und das nahe Hilversum wurden kennengelernt. Abschließend gab es eine Führung im UNESCO-Weltkulturerbe Riedveld-Schröder-Haus, das zu den Architekturperlen in Utrecht zählt.

Natürlich erhalten nicht nur die Mitgereisten die Möglichkeit, an dem Austauschprogamm von HAWK und Hogeschool Utrecht teilzunehmen, sondern jeder Interessent wird ausführlich beraten. Nicht alle Heimkehrer haben sich schon zu einem Semester „abroad“ entschlossen, aber sie haben nun kennengelernt, was sie in Utrecht erwartet.

Informationen über die Studienmöglichkeiten an der Hogeschool Teilnehmer der Kennenlernfahrt Teilnehmer der Kennenlernfahrt