Erscheinungsdatum: 08.07.2015

Immobilienmanagement-Studierende besuchen die Metropole zum Thema \"International Shopping Center\"

"Auch aus fachlicher Sicht war das ein echtes Highlight", sagt Jan Philipp Wigginghaus, als er zurück in Holzminden ist. Vier Tage lang erkundete er zuvor mit seinen Kommiliton/inn/en des Masterstudiengangs Immobilienmanagement und Honorarprofessor Gerhard Kemper Istanbul. Gemeinsam entdeckten sie die Stadt aus einer neuen Perspektive, denn nicht nur kulturell gibt es hier viel zu sehen. Als Modemetropole längst bekannt, versteht es sich fast von selbst, dass die Stadt – passend zum Seminar "International Shopping Center"- auch in Sachen Shopping Center eine Menge zu bieten hat.

Mit dem Istinye Park erwartete die zukünftigen Immobilienmanager/innen gleich zu Beginn der Reise eine Luxusmeile mit über 290 Geschäften. Später besuchte die Gruppe das Kanyon Levent, das mit seiner halb offenen, nach unten ausgerichteten Bauweise und den vielen geschwungen verlaufenden Galerien beeindruckt. Nach einem Abstecher in das schillernde Zorlu Center machte Kemper mit den Studierenden eine Tour über die Istiklal Avenue, Istanbuls drei Kilometer lange Einkaufsstraße. "So eine Straße sucht ihresgleichen", berichten sie später.

Bereits im Vorfeld der Exkursion hatte Honorarprofessor Kemper zudem für den direkten Austausch mit Immobilienexperten vor Ort gesorgt: In Levent zum Beispiel lud die Immobilien- Dienstleistungsgesellschaft Cushman & Wakefield zu einem Vortrag ein. Die ECE Projektmanagement Gesellschaft, bei der heute ebenfalls Absolvent/inn/en des Studiengangs tätig sind, empfing die Gruppe anschließend in dem von der Gesellschaft betriebenen Shopping Center Metro City.

Neben diesen fachlichen Einblicken lernten die Studierenden auch die Kultur des Landes besser kennen, feilschten gemeinsam auf dem Basar und besichtigten bekannte Plätze.

Immobilienmanagement-Studierende besuchen die Metropole zum Thema "International Shopping Center" Istanbul neu entdeckt Istanbul neu entdeckt