Erscheinungsdatum: 18.11.2015

Aktion des Notfonds für ausländische Studierende

Die Kochrezepte stammen von ausländischen Studierenden wie Anh Nguyet Pham aus Vietnam und Ana Maria Del Mar Botero aus Kolumbien. Beide studieren in Hildesheim, beide machen mit bei der Aktion des Notfonds für ausländische Studierende in Hildesheim. Der Notfonds veranstaltet zurzeit die Internationale Mensawoche und hatte fünf ausländische Studentinnen um Kochrezepte aus der Heimat gebeten. Und nun präsentiert auch die HAWK-Mensa am Hohnsen an jedem Tag der Woche ein internationales Gericht. Als Zugabe bekommen die Mensagäste ein extra erstelltes Faltblatt, in dem die fünf Kochrezepte zu finden sind und in dem die fünf Studentinnen kurzweilig ihr Heimatland mit Deutschland vergleichen.

Es ist ein Geburtstagsessen, denn der Notfonds wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Zahllosen ausländischen Studierenden an HAWK und Universität konnte er in dieser Zeit aus Notlagen helfen, durch finanzielle Beihilfen und unterstützende Beratung. Der Notfonds wurde im Jahr 2000 von den beiden ASten von Uni und HAWK und den Hochschulgemeinden KHG und ESG gegründet; das Studierendenwerk OstNiedersachsen trat ebenfalls als institutionelles Mitglied bei. Und so gibt es am Mittwoch Zaalouk aus Marokko (ein vegetarisches Gericht), am Donnerstag Karamel-Ingwer-Huhn aus Vietnam und am Freitag Kolumbianische Rindfleischstreifen mit weißen Bohnen und Kartoffelpüree. Guten Appetit!

Mensa-Speiseplan
Faltblatt mit Kochrezepten vorn
Faltblatt mit Kochrezepten hinten

Aktion des Notfonds für ausländische Studierende Internationale Woche in Hildesheim Internationale Woche in Hildesheim