Erscheinungsdatum: 29.09.2014

VDI-Ortsgruppe Göttingen lädt zum Vortrag mit Frau Angelika Laubstein ein

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:30 Uhr

Viele scheinbar unausweichlichen Konflikte oder Problemsituationen entstehen, weil wir nur durch die eigene kulturelle Brille schauen.
Aber Unsicherheit, Verärgerung und Frust lassen sich oft vermeiden, wenn man über Methoden verfügt, hinter die vordergründig sichtbaren Besonderheiten anderer Länder und deren Menschen zu blicken.
Größen zur Kulturbeschreibung wie z.B. der unterschiedliche Umgang mit der Zeit, andere Arten des Informationsaustausches oder ein differenziertes Bedürfnis nach Sicherheiten sind nützliche Beschreibungsgrößen zur wertfreien Einordnung und Interpretation von Verhaltensweisen.

Der Vortrag wird einen Überblick bieten, welche Facetten eine Kultur umfasst und wie man sich mit interkulturellen Werkzeugen zielsicher und mit Freude auch selbst andere Kulturen intensiv erschließen kann.

Die Referentin:
Angelika Laubstein ist Diplomingenieurin für Elektrotechnik und hat viele Jahre als Produktmanagerin in einem international tätigen Konzern gearbeitet. Internationale Teamarbeit, Kundenseminare, Schulungen der Vertriebsteams in den Ländern usw. gehörten zum Arbeitsalltag. Die dabei gemachten praktischen Erfahrungen und die theoretischen Grundlagen aus ihrer Zusatzausbildung zur interkulturellen Trainerin bilden die Basis für ihre Trainings. Sie arbeitet heute freiberuflich in ihrer eigenen internationalen, technologieorientierten Marketingberatung & Training.

Im Anschluss an den Vortrag lädt die Ortgruppe Göttingenzum gemütlichen Beisammensein und Erfahrungsaustausch ein.

Ort:
HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik
Raum GÖC_E05
Von-Ossietzky-Str. 99, 37085 Göttingen

Anmeldung:
E-Mail vdi-hannover@vdi.de oder
Telefon +49/0511/169-799-30

VDI-Ortsgruppe Göttingen lädt zum Vortrag mit Frau Angelika Laubstein ein Studierende bei einem Vortrag Studierende bei einem Vortrag