Erscheinungsdatum: 20.09.2016

Mit dem Individuellen Profilstudium (IPS) können Studierende ihren individuellen Neigungen und Interessen jenseits des Fachstudiums nachgehen. In sieben Profilbereichen erwerben sie Fähigkeiten und Kompetenzen, die den späteren Berufseinstieg durch das "individuelle Plus" positiv unterstützen. Anerkennung im Rahmen des Studiums findet das IPS im obligatorischen IPS-Modul, im Wahlpflichtbereich, im Studium Generale oder im Out-of-College-Modul (OoC).

Das IPS-Winterprogramm 2016/17 bietet etwa 100 IPS-Lehrveranstaltungen sowie 40 IPS-Sprachenkurse und zwar direkt vor Ort oder an einem der beidenanderen HAWK-Standorte, zu denen sich die Fahrt sicher lohnt!

Neuheiten im IPS-Programm

…in Hildesheim:

• Design, Nachhaltigkeit, Transformation. Die natürlichen und kulturellen Wechselwirkungen des Gestaltens

…in Göttingen:

• Kreativ im Business
  • Zeit- und Selbstmanagement (neu in Göttingen)
  • Quer denken, weiter denken, Perspektiven erweitern (neu in Göttingen)
  • neuen IPS-Reihe für interdisziplinären und interkulturellen Studienschwerpunkt: Lateinamerika: Landschaft, Ressourcen, Kultur, Sprache.

… in Holzminden:

• Führen und Verhandeln mit Outdoortraining (neu in Holzminden)
  • Intercultural training
  • Mit Empfehlung für die Studienanfänger/innen: Erfolgreich lernen: Strategie, Technik und Speed
  • Zukunftsschmiede: Gemeinsam. Denken. Handeln.
  • Gesundheit als Grundlage für Unternehmenserfolg – Einführung in das betriebliche Gesundheitsmanagement (inkl. Erste-Hilfe-Auffrischung)
  • Sicherer Umgang mit behördlichem Werkzeug – Verwaltungsrecht in der Praxis

Fremdsprachenangebot von Arabisch bis Türkisch

Das Sprachenzentrum der HAWK bringt Sprachkurse in das IPS ein und hat für das Wintersemester 2016/17 ein vielfältiges Angebot an jedem HAWK-Standort parat: Nun gibt es beispielsweise Arabisch an jedem Standort und eine breitere Auswahl an Englisch-Kursen.

Weitere Informationen

Sie finden das Modulhandbuch von HAWK plus Individuelles Profilstudium auf dessen Homepage, ebenso wie alle weiteren Informationen, etwa zu den HAWK plus Zertifikaten. Die verbindliche Anmeldung ist seit dem 22.08.2016 in stud.IP möglich.

Weitere Informationen

• IPS-Homepage
Das Individuelle Profilstudium von HAWK plus ist das kleine, feine Fenster zu fachübergreifenden Qualifikationen HAWK plus IPS WiSe 16/17 HAWK plus IPS WiSe 16/17