Erscheinungsdatum: 21.11.2013

Masterstudierende entwickeln Idee und Konzept einer haptisch-digitalen iPad App

Fred Fahlke und Carsten Hinz – beide studieren im Masterstudiengang Gestaltung, Kompetenzfeld Digitale Medien – konzipierten innerhalb einer freien Projektarbeit bei Prof. Stefan Wölwer das interaktive Spielkonzept DragDrop, das nun für den Design Made in Germany Designpreis nominiert wurde.

Hierbei lernen sie die Primär- und Sekundärfarben zu erkennen und gegebenenfalls zu mischen. Auch die Grundformen sowie zusammengesetzte Formen müssen erkannt und kombiniert werden.

DragDrop wird auf dem iPad gespielt, hierbei dienen Holzbauklötze als Eingabemedium. Diese verfügen über Touchpoints an den Unterseiten, die vom iPad erkannt werden. Jeder Bauklotz repräsentiert eine Grundform (Quadrat, Kreis, Dreieck) und eine Grundfarbe (Blau, Gelb, Rot). Durch die Verbindung der haptischen, statt rein digitalen Elemente können die Kinder Formen besser begreifen und erlernen.

Der Spielverlauf

Auf dem Display wird in jeder Runde eine Farbe, Form oder dessen Kombination angezeigt. Der Spieler soll nun schnellstmöglich den oder die passenden Bauklötze auf das Display stellen. Entspricht der gelegte Bauklotz der angezeigten Farbe bzw. Form darf die nächste Aufgabe gespielt werden. Sollte der gelegte Bauklotz nicht der Richtige sein, darf der Spieler die Aufgabe wiederholen.

Das Spiel kann in drei Spielmodi gespielt werden – Infinity, Countdown oder Multiplayer.

Weitere Informationen:

• Designpreis Design made in Germany
  • Fred Fahlke
  • Carsten Hinz
  • Masterstudiengang Gestaltung
  • Kompetenzfeld Digitale Medien
Masterstudierende entwickeln Idee und Konzept einer haptisch-digitalen iPad App DragDrop DragDrop