Erscheinungsdatum: 24.05.2011

<p>Spannende Exkursion des Kompetenzfelds Digitale Medien nach Hamburg verdeutlicht die interaktiven Prozesse zwischen Kunden und Agenturen</p>

Spannende Exkursion des Kompetenzfelds Digitale Medien nach Hamburg verdeutlicht die interaktiven Prozesse zwischen Kunden und Agenturen

Wie entwickeln sich eigentlich Designprozesse im Agenturalltag? Dieser Frage gingen Studierende der Seminare von Jens Franke und Prof. Stefan Wölwer auf einer Exkursion in Hamburg nach.

Dabei brachte ein sehr spannender Vortrag von Patrick Munz, Konzepter bei der Digitalagentur Cellular, Aufklärung. Er verdeutlichte, dass neben der klaren theoretischen Planung auch sehr viel Flexibilität und Phantasie gefragt sind. Auch ist ihm das Gespräch mit den Studierenden wichtig: „Agenturen können durch Gespräche und Vorträge ein transparenteres Bild ihrer eigenen Arbeitsweise sowie ihrer Anforderungen an Absolventen vermitteln. Dadurch lassen sich auf beiden Seiten Vorurteile beseitigen und Fehlvorstellungen besser und früher aufklären. Studierende lernen, was der Agenturmarkt fordert - Agenturen können ihre Anforderungen genauer auf die vermittelten Lehrinhalte und Fähigkeiten der Absolventen anpassen. Ein früher und konsequenter Austausch zwischen Agenturen und Studenten ist also überaus sinnvoll, denn davon können beide Seiten nur profitieren."

Am Nachmittag folgte ein Besuch bei der international tätigen Peter Schmidt Group. Hier erfuhren die Studierenden, wie Marken und Corporate Designs entwickelt und über die verschiedenen analogen und digitalen Kanäle kommuniziert werden.

Dabei sehen auch Rebecca Reis und Oliver Schulze, beide Designer bei der Peter Schmidt Group, grosse Chancen im Austausch mit Hochschulen: „Neben der direkten Öffentlichkeitsarbeit stehen wir in der sozialen Verantwortung, Studierenden einen Einblick in den Agenturalltag zu geben.
Die Studierenden befinden sich am Puls der Zeit – wir haben die Möglichkeit, im Rahmen des Dialoges direkte Reaktionen zu erhalten.

Idealerweise gelingt es, einen markanten Eindruck bei Nachwuchstalenten zu hinterlassen.“

Weitere Informationen

  • Cellular GmbH Hamburg
  • Peter Schmidt Group
  • Digitale Medien an der HAWK
Exkursion Hamburg Exkursion Hamburg