Erscheinungsdatum: 12.04.2013

Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit startet zum Wintersemester 2013/2014 mit neuer Studiengruppe

Der konsekutive Masterstudiengang "Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext" nimmt zum Wintersemester 2013/2014 wieder Studierende auf.
Im Studienverlauf werden aktuelle Entwicklungen in der Sozialen Arbeit sowohl in ihren internationalen, lokalen und vor allem auch in interkulturellen Bezügen vertiefend behandelt.

Das Studium richtet sich ausdrücklich auch an Studierende, die über mehrjährige Berufserfahrungen in der Sozialen Arbeit verfügen und sich vertiefend wissenschaftlich qualifizieren möchten. Vorausgesetzt werden ein Bachelor- oder Diplom-Abschluss in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss (mind. 2,5).

Wie gerade die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen, ist auch Soziale Arbeit in Deutschland in wachsendem Maße von internationalen Verflechtungen geprägt, die sich auf die Lebenslagen der Menschen wie auch auf die lokalen Institutionen und Arbeitsstrukturen der Sozialen Arbeit auswirken. Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs in Hildesheim liegen daher in der Vermittlung von Kenntnissen und Forschungsergebnissen zu den internationalen Bedingungen sozialer Entwicklung, zu europäischen Einflüssen und Aspekten Sozialer Arbeit und zu länderspezifischen Bedingungen der Sozialarbeit.

Ländervergleiche, Exkursionen und verschiedene Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes bilden weitere Kernelemente des Studiums.
Zugleich werden aktuelle Themen wie Migration und Inklusion unter dem Aspekt der Interkulturalität vertieft. Zum Erwerb von Leitungskompetenzen werden typische Dienstleistungskulturen sowie Lehr- und Lernkulturen in der Sozialen Arbeit im Masterstudiengang ebenfalls behandelt.
Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Berufserfahrungen und Kenntnisse aus den lokalen Bezügen der Region in das Studium einzubringen und zu reflektieren.

Die Studiendauer (vier Semester) ist so gestaltet, dass eine Teilzeit-Berufstätigkeit mit ca. 20 Wochenstunden parallel zum Studium möglich ist. Die Lehrveranstaltungen finden ausschließlich an den Wochentagen Donnerstag, Freitag und Samstag statt. Kooperationsvereinbarungen ermöglichen ebenfalls ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland.
Der Abschluss – Master of Arts – schließt die grundsätzliche Berechtigung zur Promotion sowie die Eignung für den höheren Dienst ein. Berufsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen bieten sich unter anderem in Leitungsfunktionen der Sozialen Arbeit, in der Sozialplanung, Forschung und Evaluation, in der Lehre, in der Beratung von sozialen Organisationen und in der Selbstständigkeit.

Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester: 15.07.2013.

Studiengangskoordinator Prof. Dr. Uwe Schwarze lädt am 16.05.2013 um 18.00 Uhr im Gebäude der HAWK, Hohnsen 1, Raum103 zur Infoveranstaltung ein.
Weitere Informationen: 05121/881-438 (Johanna von Daak) oder 05121/881-406 (Prof. Dr. Uwe Schwarze).

Bild: Nina Härter