Erscheinungsdatum: 11.10.2010

<P>Wie sieht der Alltag im Studium aus? Welche Berufsbilder ergeben sich mit der Ausbildung? Wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus? </P>

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, bietet die HAWK-Fakultät Bauwesen den Informationstag unter dem Titel "Ideen bauen"mit Vorlesungen, Labor- und Werkstattbesichtigen sowie persönlichen Beratungsgesprächen mit Studierenden und Lehrenden an. Seine Besonderheit ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Tag lang aktiv in die Studiengänge Architektur sowie Bau- und Holzingenieurwesen eintauchen können.

Die angehenden Studierenden reisen aus der Region sowie ganz Deutschland an. Rund 100 Anmeldungen kamen vorab, darunter ganze Schulklassen der Bau- und Holztechnik-Klasse der Walter Gropius Schule, des Berufskollegs Carl-Severing aus Bielefeld, des Lippe-Berufskollegs aus Lippstadt, der BBS Soltau und den Fachoberschulen Bautechnik aus Braunschweig sowie Bau- und Holztechnik aus Soltau. Aber auch viele Einzelpersonen sind dabei. Unter ihnen ist Julia Fuchs. Die 19-jährige interessiert sich für den Studiengang Bauwesen und macht gerade ihr Abitur in der Nähe von München. „Zunächst möchte ich noch ein paar Praktika machen, um dann mein Studium beginnen zu können“, steht für Fuchs fest. Den Informationstag findet die Schülerin „sehr aufschlussreich“, die Professoren wären freundlich, genau wie die Wirkung der Gebäude und Hörsäle. „Man sieht hier richtig, was und wie im Studium gelehrt wird und – was mir noch viel wichtiger ist – welche Wege man später damit einschlagen kann.“

Auch für Konstantin Runge aus Nordstemmen bieten die Inhalte eine gute Entscheidungshilfe. Nach dem Fachabitur absolviert er derzeit eine Ausbildung zu Tischlergesellen. „Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie es danach genau weiter gehen soll, aber tendenziell neige ich dazu, Holzingenieurwesen zu studieren“, erklärt er. „Ich habe heute einen guten Einblick in den Beruf bekommen, der echt interessant gestaltet war“, resümiert Runge zufrieden.

„Wir können den Infotag der HAWK nur empfehlen“, versichern Berufsberaterin Kerstin Schimming-Apfel aus Goslar und Berufsberater Markus Bremer aus Göttingen: „Weil hier genau das angeboten wird, was wir immer empfehlen. Einfach mal in die Hochschule hinein gehen, in die Vorlesungen setzen, das Gespräch mit Studierenden und Lehrenden suchen. Das nimmt viele Sorgen ab, und genau so ist das heute auch aufgebaut. Das gibt es nicht an vielen Hochschulen.“

Dass der Infotag eine effektive Entscheidungshilfe bietet, hat HAWK-Marketing-Koordinatorin Kerstin Klose sogar genau evaluieren können. „Jeder vierte Studierende an der Fakultät Bauwesen hat vorab an unserem Infotag teilgenommen“, hat Klose fest gestellt. Zudem gewännen die Ingenieursberufe im Baubereich derzeit wieder an Attraktivität. Laut Aussage der Deutschen Bauindustrie seien in den nächsten vier bis fünf Jahren rund 1500 von 4500 potentiellen Stellen unbesetzt.

Laborbesichtigung im LHT Laborbesichtigung im LHT