Erscheinungsdatum: 15.03.2012

Architektur-Studierende können Denkanstöße für die weitere Nutzung liefern

Ideenwettbewerb: Jugendzentrum “TREFF“ in Alfeld

Das Alfelder Jugendzentrum „TREFF“ ist sanierungsbedürftig. Darüber sind sich die Nutzer, die Stadtverwaltung und auch die Politiker der Stadt Alfeld einig. Um neue Denkanstöße für die weitere Nutzung zu bekommen, lobt die Stadt Alfeld für Studierende der HAWK Hildesheim einen studentischen Ideenwettbewerb aus.

Das Jugendzentrum wurde offiziell vor 35 Jahren geöffnet. Seitdem bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu bestimmten Öffnungszeiten für sich zu nutzen sowie feststehende Angebote in Anspruch zu nehmen. Sie können

• Musik hören,
  • Billard, Kicker oder andere Spiele spielen,
  • sich mit Freunden treffen und gemütlich "chillen",
  • Computer und Internet nutzen,
  • spontane Koch-Sessions in der "TREFF"-Küche organisieren,
  • Sportaktionen auf dem "TREFF"-Hof oder im "TREFF"-Garten starten.

Die Räumlichkeiten wurden über die Jahre vielfältig von den Kindern und Jugendlichen genutzt, aber auch immer wieder den Ansprüchen entsprechend umgestaltet (bspw. wurden ein Fotolabor, ein Internetradio, ein mobiles Tonstudio u.ä. eingerichtet). Die Nutzungsstruktur ist dementsprechend vielfältig - somit wird das Jugendzentrum als Veranstaltungszentrum für Konzerte und Kleinkunst genutzt wie auch für kindgerechte Aktionen in der Ferienzeit. Die Räume des Jugendzentrums bieten aber auch Schulungen und Seminaren sowie außerschulischen Bildungsmaßnahmen Raum. Dementsprechend variieren auch die Besucherzahlen des Jugendzentrums – bei Konzerten werden oft mehr als 100 Konzertbesucher gezählt, bei den offenen Angeboten wiederum schwanken die Zahlen.

Die intensive Nutzung sowie das Alter des in Teilen unter Denkmalpflege stehenden Gebäudes haben doch schon arg gelitten im Laufe der Jahre. Eines der dringendsten Probleme ist der Brandschutz. Dieser muss unbedingt auf den neuesten Stand gebracht werden, da schon einige Räume aus Brandschutzgründen gesperrt werden mussten. Mit diesen ganzen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen sollen die Räume auch der heutigen Nutzungen angepasst werden.

Um nun bei der Sanierung bzw. Neugestaltung auch wirklich am „Puls der Zeit“ zu sein, hat die Stadtjugendpflege schon eine umfangreiche Befragung unter den Jugendlichen vorgenommen. Ziel dieser Vorarbeiten war zu erfahren, wie eine „Vision 2020“ für die Jugendeinrichtung aussehen könnte. All diese Erkenntnisse flossen in ein Raum und Anforderungskonzept. Dieses ist nun Bestandteil der Ausschreibung zu dem studentischen Ideewettbewerb, dessen Ziel es ist, „junge und frische“ architektonische Ideen zu finden, die wiederum in eine spätere Sanierung einfließen könnten.

Die Zusammensetzung der Wettbewerbsjury trägt dem Ansatz, die Jugendlichen mit einzubinden, ebenfalls Rechnung. Neben der eigentlichen Jury wird zusätzlich ein online voting unter Alfelder Jugendlichen vorgenommen. Eine Wettbewerbsleistung ist ein Film über den eigenen Wettbewerbsbeitrag, diese einzelnen Filme sollen zum online voting auf eine eigens dafür programmierte Internet-Plattform zur Abstimmung gestellt werden. Die Jury wird aus Vertretern des Baudezernats der Stadt Alfeld und Vertretern der Gebäudenutzer sowie beratend aus Vertretern der HAWK Fakultät Bauwesen gebildet.

1. Preis: 1.000,00 €
2. Preis: 750,00 €
3. Preis: 500,00 €
Jede studentische Arbeitsgruppe (2 StudentInnen pro Gruppe!) erhält nach Abgabe der Wettbewerbsleistung außerdem eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100,00 €.

Wer kann teilnehmen?
Der Wettbewerb ist offen für alle Studierenden der Fakultät Bauwesen und der Fakultät Gestaltung, Kompetenzfeld Interior- Design.
Eine Arbeitsgruppe muss aus 2 (!) Studierenden bestehen.

Start des Wettbewerbs
Vertreter der Stadt Alfeld werden am 11.04.2012, 13:15 Uhr im Raum 110, Hohnsen 2. das Projekt erläutern. Es ist ratsam daran teilzunehmen.

Pflicht Entwurfswochenende
Für alle Teilnehmer ist es Pflicht vom 20. – 22. April 2012 in Alfeld in den Räumen des Jugendzentrums TREFF zu arbeiten.
Genauer Ablauf des Wochenendes wird noch per Email bekannt gegeben.

Anmeldung und Auslobungsunterlagen
Anmeldung:

bis zum 12. 04. 2012 über Stud.IP unter Veranstaltungen von Prof. D. Lügger und Dipl.- Ing. T. Kauertz unter der Modulnummer BW 6185.
Auslobungsunterlagen:
Die Auslobungsunterlagen werden ab dem 13. 04. 2012 ebenfalls auf Stud.IP unter den Veranstaltungen von Prof. D. Lügger und Dipl.- Ing. T. Kauertz unter der Modulnummer BW 6185 bereitgestellt.

Modul
Für die Teilnahmean dem Pflicht Entwurfswochenende und der Abgabe einer fristgerechten Wettbewerbsunterlage können 3 Credit Point als Wahl bzw. Vertiefungsmodul angerechnet werden.

Weitere Fragen:

Prof. Dietmar Lügger und Dipl.-Ing. Arch. Thomas Kauertz