Erscheinungsdatum: 11.02.2016

Auf Wunsch der Studierenden sprechen im Sommersemester 2016 Kollege/inne/n, die Restaurierung studiert haben, aber durch Zusatzqualifikationen (u.a. Aufbaustudium, Promotion) nun andere Tätigkeiten als die praktische Restaurierung ausüben. Das Motto des Kollegs heißt daher:

„Restaurierung plus X“

Die drei Referent/inn/ensprechen anhand ihres Lebenslaufes und ihrer Projekte über ihre verschiedenen Spezialisierungen und Tätigkeiten:

20. April 2016: Dr. Andrea Pataki-Hundt, Stuttgart

18. Mai 2016: Dipl.-Restaurator Axel Wieland, Friedberg

8. Juni 2016: Dr. Kerstin Klein, Hannover

Die Veranstaltungen finden immer um 18:30 Uhr statt und bestehen im Wesentlichen aus einem 45- bis 60-minütigen Fachvortrag. Die anschließende Diskussion klingtim lockeren Gespräch mit Umtrunk undImbiss aus. Die sog. Alte Bibliothek, ein im Kern mittelalterliches Fachwerkhaus im Hof von Brühl 20 in Hildesheim, bietet dazu den ansprechenden Rahmen. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Zur Geschichte des Kollegs:
Seit über 25 Jahren sind die Restaurierungsstudiengänge, ihre Forschungsprojekte und Auslandskooperationen ein besonderes und in Norddeutschland exklusives Aushängeschild der HAWK. Sie gehören zu den Studienangeboten, die den internationalen Ruf der Hochschule prägen. Aber die Studiengänge bewegen sich in einem kollegialen Netzwerk - innerhalb der HAWK, in der Region, im Land und natürlich international - und bei allen Projekten zudem im internationalen Dialog mit Kollegen anderer Fächer.

Auf Anregung von Studierenden griff das Hornemann Institut der HAWK diese Netzwerktätigkeit auf und organisiert in Zusammenarbeit mit Studierenden seit Wintersemester 2012/2013 eine neue Vortrags- und Gesprächsreihe mit mehreren öffentlichen und kostenfreien Veranstaltungen, dem sog. Hornemann Kolleg für Restaurierung und Denkmalpflege. Der Name „Kolleg“, der oftmals mit Vorlesungs- oder Vortragsreihe assoziiert wird, steht hier in seiner ursprünglichen Bedeutung für das „Kollegium“, also die Kolleg/inn/en der Fachdisziplin oder den benachbarten Fachdisziplinen, die in dieser neuen Veranstaltungsreihe zu Wort kommen sollen. Ziel ist es, das Lehrangebot mit ‚Aktuellem‘ zu bereichern und die berufliche Orientierung zu unterstützen.

Infos zu den bisherigen Kollegs finden Sie hier.
Einige Vorträge wurden aufgezeichnet und sind in voller Länge hier abrufbar.

Ansprechpartnerin: Dr. Angela Weyer

Die Referent/inn/en sprechen über verschiedene Spezialisierungen und Tätigkeiten Weizenstärke Weizenstärke