Erscheinungsdatum: 05.09.2013

Hornemann Kolleg 3: Aus der Praxis. Alumni berichten, Wintersemester 2013/2014

Im Wintersemester 2013/14 berichten Ehemalige der Hildesheimer Restaurierungsstudiengängeaus ihrer beruflichen Praxis, unter dem Motto „Aus der Praxis. Alumni berichten“.

Die Vortragsreihe startet am 21. Oktober 2013 mit einem Vortrag "Von Hildesheim über Los Angeles, Venedig und Hamburg nach Berlin. Zwei Jahrzehnte im Berufsleben einer Restauratorin: Von der Forschung über die Denkmalpflege ins Museum", von Dipl.-Rest. Sophie Haake-Harig.

Die weiteren Kolleg-Termine sind der 18. November 2013 und 20. Januar 2014 mit folgenden Themen:
18.11.2013
Dipl.-Rest. Mira Dallige-Smith, Berlin:
Museum im Wandel - Ein Blick in die Restaurierungswerkstätte des ethnologischen Museum Dahlem (Arbeitstitel)

20.01.2014
Dipl.-Rest. Veith Grünwald M.A., Hildesheim:
Von der Möbelrestaurierung über die Baudenkmalpflege, -forschung zum Sachverständigen für Holzschäden (Holzschutz am Bau)

Die Veranstaltungen finden immer um 18:30 Uhr statt und bestehen im Wesentlichen aus einem 45-60 minütigen Fachvortrag. Die anschließende Diskussion klingt im lockeren Gespräch mit Umtrunk und Imbiss aus. Die sog. Alte Bibliothek, ein im Kern mittelalterliches Fachwerkhaus, im Hof von Brühl 20 in Hildesheim, bietet dazu den ansprechenden Rahmen. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Zur Geschichte des Kollegs:
Seit über 25 Jahren sind die Restaurierungs-Studiengänge, ihre Forschungsprojekte und Auslandskooperationen ein besonderes und in Norddeutschland exklusives Aushängeschild der HAWK. Sie gehören zu den Studienangeboten, die den internationalen Ruf der Hochschule prägen. Aber wir bewegen uns in einem kollegialen Netzwerk - innerhalb der HAWK, in der Region, im Land und natürlich international - und bei allen Projekten zudem im internationalen Dialog mit Kollegen anderer Fächer.

Auf Anregung von Studierenden griff das Hornemann Institut der HAWK diese Netzwerktätigkeit auf und organisiert in Zusammenarbeit mit Studierenden seit Wintersemester 2012/13 eine neue Vortrags- und Gesprächsreihe mit mehreren öffentlichen und kostenfreien Veranstaltungen, dem sog. Hornemann Kolleg für Restaurierung und Denkmalpflege. Der Name „Kolleg“, der oftmals mit Vorlesungs- oder Vortragsreihe assoziiert wird, steht hier in seiner ursprünglichen Bedeutung für das „ Kollegium“, also die KollegInnen der Fachdisziplin oder den benachbarten Fachdisziplinen, die in dieser neuen Veranstaltungsreihe zu Wort kommen sollen. Ziel ist es, das Lehrangebot mit ‚Aktuellem‘ zu bereichern und die berufliche Orientierung zu unterstützen.

Infos zu bisherigen Kollegs gibt es auf der Internetseite des Hornemann Instituts.

Hornemann Kolleg 3: Aus der Praxis. Alumni berichten, Wintersemester 2013/2014 Hornemann Kolleg 3. Aus der Praxis. Alumni berichten Hornemann Kolleg 3. Aus der Praxis. Alumni berichten