Erscheinungsdatum: 09.12.2013

EU-Projekt EwaGlos wird zur Hauptaufgabe/Hornemann Kolleg wird weitergeführt

Das Institut verfügt weiterhin über vier Mitarbeiterstellen, zwei Vollzeit und zwei Teilzeit (EDV, Verwaltung). Zusätzlich wurde das Team um drei befristete Teilzeitkräfte verstärkt und konnte auf die Unterstützung von drei studentischen Hilfskräften bauen.

EU-Projekt EwaGlos gestartet

Das im März bewilligte und im Oktober gestartete EU-Projekt EwaGlos wird zur Hauptaufgabe des Instituts. Es handelt sich um ein Projekt zur Entwicklung eines europäischen illustrierten Glossars für Wandmalerei und Architekturoberfläche, denn die Terminologie der Konservierung/Restaurierung ist in Europa noch nicht klar definiert.
Das Konsortium besteht aus sieben wissenschaftlichen Institutionen unter Leitung des Hornemann Instituts und wird von assoziierten Partnern und externen Expertinnen unterstützt. Prägnante Texte und demonstrative Abbildungen werden die Begriffe der Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche gut und zweifelsfrei erläutern. Am Ende wird das Glossar als kostengünstige, not-for-Profit-Print-Publikation und über das Internet veröffentlicht.
Seit Projektbeginn wurden die Projektwebsite zur internen und externen Kommunikation aufgebaut (www.ewaglos.eu), publizierte und unpublizierte Materialien zu Begriffsdefinitionen gesammelt und mit dem Aufbau der Arbeitsdefinitionen begonnen.

Fachwikis mit Repositorium zum Thema Salz

Die im Rahmen eines DFG-Projekts entwickelten deutsch- und englischsprachigen Fachwikis mit Repositorium zum Thema Salz werden weiterhin gepflegt und ausgeweitet. Dr. Hans-Jürgen Schwarz arbeitet weiterhin ehrenamtlich als Chefredakteur des deutschen Wikis, Dr. Elena Charola als Chefredakteurin des englischen Wikis.
Die Nutzung von SalzWiki steigt permanent an: Das deutsche Fachwiki hat im Juli 2013 die Marke von 240.000 Hits überschritten. Das englische SaltWiki erreichte inzwischen mehr als 100.000 Hits.

E-Publication

Als Datenzentrum der TIB registrierte das Hornemann Institut weiterhin wichtige elektronische Veröffentlichungen und ergänzende Forschungsdaten auf seiner Website und auf Salzwiki und Saltwiki mit der persistenten Kennung DOI (Digital Object Identifier). Die insgesamt über diese beiden Informationsplattformen angebotenen elektronischen Publikationen im Bereich Erhaltung von Kulturgut wachsen stetig an. Anlässlich seines15jährigen Bestehens hat das Institut alle elektronischen Publikationen, die bis Juli 2013 als Volltexte entweder auf seiner Website oder auf salzwiki.de kostenfrei bereit gestellt sind, in einem kleinen gedruckten Katalog zusammengestellt.

Schriftenreihe fortgesetzt

2013 erfolgte die Publikation der Beiträge der internationalen Tagung zusammen mit ICOMOS in Trier „Wandmalereien in freier Bewitterung. Konservatorische Herausforderungen am UNESCO-Weltkulturerbe Konstantinbasilika Trier“ vom 7. bis 9. April 2011. Der Tagungsband erschien als Band 15 der Schriftenreihe des Hornemann Instituts unter dem Titel "Weltkulturerbe Konstantinbasilika Trier. Wandmalereien in freier Bewitterung als konservatorische Herausforderung“.

Hornemann Kolleg für Restaurierung und Denkmalpflege fortgeführt

Nach dem Hornemann Kolleg 1 „Aus der Region“ folgten 2013 zwei weitere Kollegs:

Im Rahmen des Hornemann Kollegs 2 „In der HAWK“ stellten im Sommersemester 2013 Professor/inn/en anderer Fachdisziplinen der HAWK neue innovative Projekte mit HAWK-Restaurator/inn/en vor:
Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl, HAWK, Vizepräsident für Forschung und Transfer, Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen;
Prof. Dr. Hans-Peter Leimer, HAWK, Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim sowie Prof. Werner Sauer, HAWK, Fakultät Gestaltung in Hildesheim.

Im Rahmen des Hornemann Kollegs 3 berichteten Im Wintersemester 2013/14 Ehemalige der Hildesheimer Restaurierungsstudiengänge von Projekten aus ihrer beruflichen Praxis.
Die Vorträge gaben einen Eindruck davon, wie unterschiedlich studiert wurde und wie vielfältig das spätere Berufsfeld sein kann: von der Forschung über die aktive Restaurierung zur Beratung in der Denkmalpflege oder Betreuung von Ausstellungen. Die Vortragenden stellten ihre Tätigkeiten an konkreten Projekten verschiedener Fachrichtungen vor:
Dipl.-Rest. Sophie Haake sowie Dipl.-Rest. Mira Dallige-Smith, Berlin. Im Januar spricht Dipl.-Rest. Veith Grünwald, M.A.

Der Fachschaftsrat beteiligt sich konzeptionell und finanziell am Kolleg.

Internationale Denkmalpflegetagung im September

Vom 25. - 28. September lud die HAWK zusammen mit dem internationalen Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) zu einer internationalen Denkmalpflege-Tagung ein: Unter dem Motto „Geteilt – Vereint! Denkmalpflege in Mitteleuropa zur Zeit des Eisernen Vorhangs und heute“ diskutierten 138 Denkmalpfleger, Historiker, Politologen an konkreten Beispielen zur Praxis in der Denkmalpflege.
Die vom Hornemann Institut in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub von Fakultät b organisierte Tagung stellte das jüngste und meist vernachlässigte Kapitel der Geschichte der mitteleuropäischen Denkmalpflege nach 1945 beidseits des Eisernen Vorhangs anhand thematischer Schwerpunkte und verschiedener Akteure in mehreren Staaten vor. Die Beiträge haben die Bedeutung dieser Epoche für den heutigen Denkmalbestand und für unser aktuelles Geschichtsverständnis analysiert.

UNESCO-Welterbetag 2013

Der neunte Welterbetag der Deutschen UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. fand am Sonntag, den 2. Juni, statt. Das diesjährige Motto „UNESCO-Welterbe erhalten und gestalten“ passte besonders gut zur neuen Hildesheimer Fakultät Bauen und Erhalten, so dass einige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Studierende der Fakultät und des Hornemann Instituts in der Michaeliskirche Mit-Mach-Angebote für Groß und Klein anboten.

Den vollständigen Jahresbericht als pdf-Dokument finden Sie auf der Webseite des Hornemann Instituts.

Ansprechpartnerin:

Dr. Angela Weyer

EU-Projekt EwaGlos wird zur Hauptaufgabe/Hornemann Kolleg wird weitergeführt Internationale Denkmalpflege-Tagung Geteilt - Vereint Internationale Denkmalpflege-Tagung Geteilt - Vereint