Erscheinungsdatum: 08.05.2014

Projekt LernkulTour bietet Schreibberatung in Hildesheim an

Das Fazit der HAWK-Studierenden über die Schreibberatungsangebote vom Projekt LernkulTour fällt durchweg positiv aus. „Hilfreich, bedarfsgerecht und eine große Bereicherung“, lauten nur einige der Reaktionen. Ob Unsicherheiten bei der Strukturierung wissenschaftlicher Texte oder bei Fragen zum richtigen Zitieren: LernkulTour ist in jedem Fall ein kompetenter Ansprechpartner.

Überblick über Veranstaltungen

Eine soeben erschienene Compliment Card bietet den Studierenden nun erstmals die Möglichkeit, sich einen Überblick über das gesamte Angebotsspektrum der Schreibberatung in Hildesheim zu verschaffen. Neben den Schreibseminaren in Kooperation mit HAWK Plus gibt es die bewährten Formate der langen Nacht und des langen Tages der aufgeschobenen Hausarbeiten. Doch damit nicht genug. Um möglichst viele Studierende zu erreichen, sind Dr. Martina Oster und ihre Tutorinnen Maren Lange sowie Sandra Zinngrebe stets bestrebt, die Formate weiter auszubauen.

Offene Sprechstunde

Als Ergebnis dieser kontinuierlichen Bemühungen wird im Sommersemester zum ersten Mal eine offene Sprechstunde als Ergänzung des bisherigen Programms angeboten. Das niedrigschwellige Angebot richtet sich an Studierende, die kurzfristig auftretende Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben schnell und unkompliziert lösen wollen.

Maren Lange: „Die offene Schreibberatung bietet einen geschützten Raum für die individuellen Bedürfnisse der Studierenden. Hier können u.a. Fragen beantwortet und Anregungen gegeben werden, um im Resultat den Schreibprozess der Studie-renden zu fördern und zu unterstützen.“ Sandra Zinngrebe ergänzt: „Ich sehe die offene Sprechstunde als Möglichkeit der ersten Kontaktaufnahme, verbunden mit Informationen über das gesamte Angebotsspektrum der Schreibberatung. Stellt sich beim ersten Kontakt ein darüber hinausgehender Bedarf heraus, bieten wir auch Einzeltermine an.“

Die perfekt auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittene Auswahl an Bera-tungsmöglichkeiten qualifiziert LernkulTour auch in Zukunft als kompetenten An-sprechpartner bei allen Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben.

Nächster Termin der Schreibberatung:
Am Donnerstag, 15. Mai 2014 von 14:30bis 16:00 Uhr
Ort: Cafe Brühlchen, Brühl 20

Verantwortliche bei LernkulTour: Dr. Martina Oster

Informationen zu den Veranstaltungen

Projekt LernkulTour bietet Schreibberatung in Hildesheim an Schreibberatung HAWK Schreibberatung HAWK