Erscheinungsdatum: 23.05.2011

<p>Wo Gründungsideen wachsen</p>

Wo Gründungsideen wachsen

Bei bestem Wetter fand zum nunmehr dritten Mal die HAWK Summer School zum Thema Existenz- und Unternehmensgründung im Café im Glashaus am Schloß Derneburg statt. Ziel der Veranstaltung ist die professionelle Unterstützung der einzelnen Gründungsvorhaben durch informative Vorträge, Erfahrungsberichte junger Gründer und gestandener Unternehmerpersönlichkeiten sowie den ungezwungenen Austausch untereinander.

Im inspirierenden Ambiente des sonnendurchfluteten Gewächshauses begrüßten Prof. Dr. Christoph Kolbeck und Dr. Stephanie Rabbe vom HAWK Centre for Entrepreneurship und Prof. Katja Scholz-Bürig vom IIW die Präsidentin der HAWK, Prof. Dr. Christiane Dienel, und die zahlreichen gründungsinteressierten Studierenden und Alumni. Prof. Dr. Dienel richtete zum Auftakt motivierende Worte an die jungen Gründer und betonte die Bedeutung des Unternehmertums für die Verwirklichung eigener Ideen.

Die Vielfalt der Gründungsideen wurde in der Vorstellungsrunde deutlich, bei der Konzepte für einen Sport- und Kunst-Kindergarten, für kulturelle Veranstaltungen von Unternehmen und Mitarbeitern zur Standortpflege, zur Fassadengestaltung sowie die Entwicklung einer aktiven elektronischen Fahrradsicherung und die designorientierte Restaurierung und Fertigung individueller Antiquitäten auf das Produktdesign für Designer-Grills und eine Schulartikel-Serie stießen.

Als Referenten ermutigten Stefan Kühn (Kühn Sicherheit), Jan Christoph Puff (Puff-Brause GbR) und Dominic Multerer (Multerer Consulting) mit ihren Erlebnissen die Gründer, ihre Gründungsideen weiter voran zu treiben, auch ungewöhnliche Wege zu beschreiten und sich zuweilen auf Intuition und Zufall zu verlassen. Rechtliche Grundlagen zum Einkauf von Dienstleitungen gab Prof. Katja Scholz-Bürig den Gründern an die Hand, Anke Tröder unterstützte mit hilfreichen Tipps zu Präsentation und Rhetorik.

Diese vielfältigen Informationen fielen in der angenehmen Umgebung bei Kaffee und Kuchen und am Freitagabend bei einem Barbecue mit weiteren Gründern des Netzwerkes auf fruchtbaren Boden und tragen zum Gedeihen der Gründungsideen bei.Gründercoach Stephanie Rabbe resümierte erfreut: „Die vielfältigen und innovativen Geschäftsideen haben große Chancen, positive Resonanz bei Fördermittelanträgen zu erhalten. Notwendige Instrumente und Methoden für die Qualifizierung unserer Gründer können wir im Coaching weiter vertiefen.“

Die Gründerin Carla Volle bezeichnete in der Feedback-Runde die Veranstaltung als ein „großartiges Geschenk“ und bedankte sich dafür, das Angebot auch als Alumni wahrnehmen zu dürfen. Stephan Eggers von „Antik-Kombo“ ergänzte, sein Kopf behielte nette Informationen besonders gerne und bei der Summer School habe er „eine Menge netter Informationen“ erhalten.

Christoph Kolbeck zeigte sich von dem Engagement der Gründer und deren Geschäftsideen begeistert: „Mit dieser Veranstaltung haben wir einen weiteren Impuls für die Förderung von erfolgversprechenden Ausgründungen aus der Hochschule geben können. Im Geist von Derneburg werden wir weiterhin Veranstaltungen wie die Summer School durchführen, da das Gründungsgeschehen nicht nur die Hochschule sondern auch die Region nachhaltend fördert."

Gründerinnen und Gründer Gründerinnen und Gründer