Erscheinungsdatum: 06.07.2015

Fast zwei Jahre dauerten Planung und Realisierung: Anlässlich des 1. Geburtstags des PS.SPEICHER in Einbeck wird am 25. Juli der neue PS.Pfad der Öffentlichkeit übergeben.

Der PS.Pfad ist ursprünglich als Idee unter dem Arbeitstitel „Saal Null“ im Rahmen einer Projektarbeit im Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung der HAWK -Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen entstanden. Was die Studentinnen und Studenten zu Papier gebracht hatten, landete dann ganz schnell auf der Umsetzungsliste des PS.Speicher, beschreibt Marketingleiter Alexander Kloss die Entwicklung.

Zusammen mit Mitarbeiterin Janina Regenhardt, die gleichzeitig Studentin im Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung ist, und der bewährten Zwickauer Agentur ö_konzept sowie in enger Verzahnung mit dem Bauamt, mit dem StadtMuseum sowie mit Einbeck Marketing und der Touristinformation entstand in einer beispiellosen Gemeinschaftsarbeit eine ganz neue touristische Besucherführung durch die Einbecker Altstadt.

Der PS.SPEICHER mit dem Hotel FREIgeist Einbeck bildet dabei den Startpunkt für einen spannenden Spaziergang durch Einbeck, bei dem moderne Edelstahl-Schilder mit Stadtplänen und Informationen zur Historie Einbecks die Touristen auf eine Reise in die Vergangenheit entführen. Der vorläufige Endpunkt, wie sein Pendant am Kornhaus ebenfalls beleuchtet, liegt direkt im Herzen der Stadt, an der Marktkirche.

Die Stadt Einbeck beteiligt sich mit dem StadtMuseum und RadHaus sowie mit der Archäologischen Denkmalpflege ebenfalls an dem Projekt: So gibt es beispielsweise an der sanierten Brücke am Tiedexer Tor ein Bronzegussmodell des ehemaligen Stadttores zu bestaunen. Selbst Sehbehinderte können so erfühlen – und mittels Brailleschrift auch erlesen – wie die Befestigung Einbecks im Spätmittelalter aussah.

Unserem Ziel, den PS.SPEICHER näher an die Innenstadt heranzurücken, und unsere Besucher sowie die Gäste des künftigen Hotels auf die weiteren spannenden Entdeckungsmöglichkeiten in Einbeck hinzuweisen, kommen wir damit einen großen Schritt näher, freut sich Kloss.

Diese Vernetzung ist dem Team des PS.SPEICHER um Stifter und „Motor“ Karl-Heinz Rehkopf enorm wichtig. Insbesondere soll mit dem PS.Pfad auch die Kooperation mit dem Einbecker StadtMuseum sowie der Touristinformation weiter ausgebaut werden. Die Übergabe des PS.Pfades durch die Kulturstiftung Kornhaus an die Stadt Einbeck findet am Sonnabend, 25. Juli 2015, um 11.00 Uhr an der Marktkirche / Ecke Eulenspiegel-Brunnen statt.

Projektidee entstand im Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung   HAWK-Studierende entwickeln PS.Pfad für Einbeck HAWK-Studierende entwickeln PS.Pfad für Einbeck