Erscheinungsdatum: 11.11.2013

Mit marktreifen Lösungen für den interaction!Award und Konzepten für den concept!Award konnten sich Kreative der IT-Branche in zwei Kategorien für die innovate!Awards bewerben.

Das unabhängige und hochkarätige Kuratorium um Professor Karsten Morisse (Medieninformatik an der HS Osnabrück), Uwe Salm (eBusiness-Lotse), Johanes Rohde (MSO Digital) und Andreas Arntzen (Gründer von parship.de) hatte bereits im Vorfeld jeweils drei Nominierungen pro Kategorie vorgenommen. Die Nominierten hatten nun die Herausforderung, im Theater das Publikum in einer siebenminütigen Präsentation auf seine Seite zu ziehen.

In der Kategorie interaction waren die meisten Zuschauer/innen von der FOVEA App angetan. Nadine Weiberg und Manfred Ide präsentierten ihre Smartphone-Lösung für Förster/innen, mit der sämtliche Forstarbeiten, wie Baumstämme zählen, einfach und unkompliziert mit einem Klick erledigt werden und von der sogar die Schreibarbeiten abgenommen werden.

Das junge Start Up Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung einer europaweiten Holzlogistik- und -vermessungs-Software, die die mobile Datenerfassung sowie die fotooptische Messung via Smartphone einbindet.
Ende 2012 begann das Team, bestehend aus drei Absolventen der HAWK, mit der Entwicklung der FOVEA-App und hat sie bereits 2013 zur Marktreife gebracht.

Inzwischen hat FOVEA Interessenten aus der ganzen Welt. Die App wird derzeit von mehreren Testkunden aus der Forstbranche angewendet.

Weitere Informationen:
  • innovate! 2013
  • Fovea
  • Käferkunde
150 begeisterte Gäste: Nadine Weiberg und Manfred Ide präsentieren in Osnabrück ihre Smartphone-Lösung für Förster/innen Käferkunde Käferkunde