Erscheinungsdatum: 29.09.2015

Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen in der Praxis

Neun Studierende nahmen an der HAWKplus Veranstaltung „Erlebnisseminar Ith: Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen in der Praxis“ teil, die aus dem üblichen Raster fiel – in mehrfacher Hinsicht.

Orts- und Didaktikwechsel: Lernen auf dem Ith

Der Dozent, Daniel Dammeier, bot den Studierenden eine besondere Lernerfahrung, indem er sie auf den Ith in das EPZI (Erlebnispädagogisches Zentrum Ith) einlud. Dammeier, selbst Sozialpädagoge und Kletterer, hat (gemeinsam mit einem Verein) auf dem Ith eine Kletterhalle aufgebaut, die beeindruckt – sie bietet modernste Kletterinfrastruktur, überrascht durch clevere Raumnutzung mit Liebe zum Detail und erlaubt gemütliches Beisammen sein in entsprechenden Aufenthaltsbereichen. Warum genau da? Der Ith ist ein Mittelgebirgszug und ist mit etwa 22 Kilometern Ausdehnung der längste Klippenzug Norddeutschlands. Die Kalksteinformationen und einige interessante Höhlen sind hervorragend zum Klettern geeignet und machen den Ith zu dem Kletterzentrum Norddeutschlands. Das dreitägige Blockseminar zielte also darauf ab, indoor sowie outdoor eine besondere Lernumgebung zu bieten und setzte didaktisch vor allem auf (Selbst-) Erfahrungen in der Gruppe.

Ein überzeugendes Fazit in den Worten der Studierenden zu ausgewählten Fragen

Was hat die Lehrveranstaltung ausgezeichnet?

„Ausnahmslos interessante und die eigene Persönlichkeit fordernde Inhalte – aber ohne zu überfordern. Die erste Veranstaltung, bei der mir diese typischen Team-Spiele auch wirklich Spaß gemacht haben“.

„Die Veranstaltung war außerordentlich abwechslungsreich, und konnte mit ihrem weit gefächerten Programm überzeugen. Durch die außergewöhnlichen Location inmitten ihrer schönen Landschaft im und um das Gelände herum waren den vielfältigen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt“.

„Teamarbeit wird groß geschrieben. Der Dozent nahm sich in unserer Situation meist stark zurück, die meisten Lernprozesse fanden selbstständig und aus eigener Kraft statt, er präsentierte lediglich Möglichkeiten, die bestimmte Lernprozesse in Gang setzen konnten“.

Was nehmen Sie mit?

„Ziemlich viele Erkenntnisse über mich selbst, aufgrund der Erfolgserlebnisse fast ausschließlich positive. Wir haben erleben dürfen, wie wichtig klare, eindeutige Kommunikation ist, vor allem bei der Arbeit im Team und wie wir es schaffen können, durch Absprache, Reflexion und Wiederholung als Team immer besser zu werden. Wir haben gelernt als Team zusammenzuarbeiten und durch das erarbeitete Vertrauen zueinander konnten einige noch über sich hinauswachsen“.

„Im Mittelpunkt des Effektes, den diese Veranstaltung hinterlässt, steht die nachhaltige Selbstkritik und Entwicklung in Bezug auf die eigenen Positionen bei Punkten wie Teamfähigkeit, Vertrauen, Verantwortung, zielführendes Handeln, Selbstüberwindung und Reflexion“.

„Dass es das "es gibt Menschen, mit denen ich nicht zusammen arbeiten kann" nicht gibt. Ich habe erfahren, dass ich wohl doch sehr in richtig und falsch unterscheide und Menschen danach bewerte, obwohl ich ja kaum in der Lage sein kann zu wissen, was für einen anderen richtig und falsch ist...“

Wenn Sie die Lehrveranstaltung an Ihre Kommilitonen empfehlen würden – warum?

„Weil sie an einem echt schönen Ort stattfindet und ich zum ersten Mal aus den Übungen etwas für mich und meinen Alltag ziehen konnte. Vor allem, da wir es nicht einfach nur erzählt bekommen haben, sondern selbst erleben durften und so unsere eigenen Erkenntnisse daraus ziehen konnten. Gerade für Kommilitonen, die noch keine oder wenig Erfahrungen im Klettern haben dürfte die Veranstaltungen sich wirklich lohnen. Es gibt einfach auch keinen Grund, warum man die Veranstaltung nicht empfehlen könnte...“

„Die kompetente Führung durch das Programm macht nicht nur Spaß, sondern ist sehr stringent und zielführend. Selbst skeptischen Gemütern dürfte es unmöglich sein, sich der nachhaltigen Eindrücke zu erwehren, die das Seminar hinterlässt. Es wird wohl für Jede/n der eine oder andere Punkt dabei sein, der lange nachhallt“.

„Wenn man einen Weg finden möchte, mehr über sich und seine Mitmenschen herauszufinden. Wenn man häufig die Sätze verwendet "...das kann ich nicht...", "...da kann man nichts dran ändern...", "... der ist halt einfach ein A*...", "Teamarbeiten sind schlecht, da gibt es immer nur Ärger". Über diese Denkansätze kann man hier viel lernen“.

„Sie ist sehr nützlich, um in Gruppen gut klar zu kommen und ein toller Weg Handlungskompetenzen zu erwerben. Durch die Intensität des Erlebten kann man die Erkenntnisse und Erfahrungen sehr gut behalten und anwenden“.

Beschreiben Sie ein Highlight des dreitägigen Seminars

„Mein persönliches Highlight war der Höhlenbesuch. Wir sind am späten Abend im Dunkeln zur Höhle gewandert und hineingegangen. Als wir am Ende angekommen waren, haben alle das Licht ausgemacht und wir saßen in völliger Dunkelheit. Das eigentlich spannende war dann der Rückweg, den wir auch ohne Licht, in kompletter Dunkelheit gegangen sind. Das hat mich ganz schön beeindruckt, den Weg nur mit unserem Tastsinn und dem Vertrauen zum Dozenten, dass er uns heile rausführt, zu schaffen“.

„Für mich war der Besuch einer engen und dunklen Höhle nach einer Nachtwanderung ein deutliches Highlight. Hier kam ich psychologisch an eine klare und eindeutige Grenze. Obwohl mein Vertrauen in die Gruppe vollkommen ausreichend war, konnte ich diese Grenze nicht überwinden, und musste lernen, dass Selbsteinschätzungen durchaus falsch liegen können, dies aber vollkommen normal ist, und man diese nicht nur anderen, sondern in erster Linie auch sich selbst zugestehen können muss“.

„Das Seminar ist das Highlight. Es zählt zu den Highlights meines Lebens. An dieser Stelle ändert sich was an meinem Denken gegenüber Menschen“.

„(…) das Erklettern eines ca. 30m hohen Felsens, wobei einige Teilnehmer mit dem Rückhalt der Gruppe wahrhaft über sich hinaus gewachsen sind. Dabei konnte jeder die Höhe der Felswand und die Herausforderung, sie zu erklimmen, erfahren und sich dabei an seine persönlichen körperlichen oder geistigen Grenzen vorwagen“.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung: Modulhandbuch HAWKplus IPS

Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen in der Praxis HAWKplus Erlebnisseminar Ith - Premiere im WiSe 2015/16 HAWKplus Erlebnisseminar Ith - Premiere im WiSe 2015/16