Erscheinungsdatum: 24.02.2016

Björn Sedlak präsentiert Promotionsprojekt an der Universität Hildesheim

Björn Sedlak, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, hat auf der gemeinsamen Tagung der ethnographischen Bildungs- und Sozialforschung an der Universität Hildesheim sein Promotionsprojekt "Nur das Bild stört - Theorie und Methoden visuellen Verstehens in der Sozialen [Arbeitstitel]" vorgestellt. Unter dem Titel "Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie" reflektierten international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom 22. Februar bis zum 24. Februar 2016 ethnografische Eigenarten wie Positionierungen im Feld oder die Forschung in pädagogischen und sozialen Handlungsfeldern.

Promotionsprojekt und Bilder im Kopf, eine Fotografiearbeit

Mit seinem Promotionsprojekt verfolgt Björn Sedlak einen innovativen Ansatz, der einen Beitrag zur Hybridisierung soziokulturell basierter Frames leistet. Er weiß: "Bilder im Kopf sind vor- und unbewusst; hier bedarf es eines besonderen Ansatzes, der hilft, diese »inneren Bilder« zum Ausdruck zu bringen. Die spezielle Fotografiearbeit leistet hier einen äußerst produktiven Beitrag."

Jury wählte 15 Beiträge aus - Austausch mit Fachpublikum

Auf der Tagung collagierte Björn Sedlak mit seinem Poster "...sehe was, was Du nicht siehst und das ist... das im Bild Versteckte" einen wesentlichen Ausschnitt aus seinem Forschungsprojekt und stellte erste Ergebnisse zur Diskussion. Er resümiert:

"Es war spannend zu sehen, welcher Aspekt meiner Arbeit vor welchem fachlichen Hintergrund welche Art von Blick darauf evoziert. Hier sind es insbesondere die internationalen Perspektiven, die interessante Anregung mit sich bringen. Ich freue mich außerordentlich, dass mein Beitrag von der Jury als einer von lediglich 15, die präsentieren konnten, angenommen wurde. So erhielt ich die Chance zum Austausch mit interessiertem Fachpublikum."

Björn Sedlak M.A.

TagungEthnographie TagungEthnographie