Erscheinungsdatum: 24.10.2012

\"Seminar für Baukonstruktion und Bauphysik\" wird per Videokonferenz übertragen / Nächster Termin: 30. Oktober

Die HAWK Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim und Management, Soziale Arbeit, Bauen laden auch in diesem Semester wieder zu der öffentlichen Vortragsreihe „Seminar für Baukonstruktion und Bauphysik“ ein. Dieses Mal steht sie unter der thematischen Überschrift „Energie und Umwelt“. Die Veranstaltungen finden immer dienstags, von 17.30 bis 19.00 Uhr in Hildesheim, Goschentor 1, Raum 225/2. OG oder am HAWK-Standort Holzminden, Haarmannplatz 3, Raum 113/1.OG statt und werden per Videokonferenz an den jeweils anderen Standort übertragen. Der Eintritt ist frei.

Der nächste Vortrag ist am Dienstag, 30. Oktober 2012, in Hildesheim. Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Leimer spricht über „Low Carbon Cities – Berechungen des Energiebedarfs und des CO2-Einsparungspotenzials von Städten und Ländern“.

Die weiteren Veranstaltungen:

• Dienstag, 6. November 2012, in Holzminden: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers über “Altbaumodernisierung – die effektivste Möglichkeit, Energie zu sparen! (?)“
  • Dienstag, 13. November 2012, in Holzminden: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers über “Wärmeschutz, alternative Energie, Gebäudetechnik - was ist „energieeffizient“ und sinnvoll?“
  • Dienstag, 20. November 2012, in Holzminden: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Lamers über “Fassade und Fenster – Energieeinsparung und Wohlbefinden“
  • Dienstag, 27. November 2012, in Hildesheim: Prof. Dr. rer. nat. Karin Petersen über „Nachweisverfahren für mikrobielle Belastungen“
  • Dienstag, 04. Dezember, in Hildesheim: Dr. med. Frank Bartram über „Präventive Strategien bei der Planung, Errichtung und Erhaltung von Gebäuden zur Verhinderung von Gesundheitsschäden bei den Nutzern“
  • Dienstag, 11. Dezember 2012, in Hildesheim: Prof. Dr. rer. nat. Karin Petersen über „Reinigungs- und Dekontaminationsmaßnahmen“
  • Dienstag, 18. Dezember 2012, in Hildesheim: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Leimer über „….. alle Jahre wieder - was hat Weihnachten mit Baukonstruktion, Bauphysik und Instandsetzen zu tun?“
"Seminar für Baukonstruktion und Bauphysik" wird per Videokonferenz übertragen / Nächster Termin: 30. Oktober HAWK lädt zur öffentlichen Vortragsreihe Energie und Umwelt in Hildesheim und Holzminden e HAWK lädt zur öffentlichen Vortragsreihe Energie und Umwelt in Hildesheim und Holzminden e