Erscheinungsdatum: 06.12.2012

Projekt HAWK LernkulTour: Auftakt zur Verbesserung von Studium und Lehre gemeinsam mit den Lernenden ist gelungen

„Das ist ja gelebte Demokratie!“ Der Student des dritten Semesters greift zum Stift und beginnt, die zahlreichen Themenwände zu Aspekten seines Studiums mit Beiträgen zu beschriften. Welche Themenwände? Das Projekt HAWK LernkulTour, genauer, das Fachteam für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (Uwe Hirsch und Silke Neumeyer), entwickelte gemeinsam mit dem Fachschaftsrat der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement das Konzept für den „Demokratie-Tag“. Die Studierenden des 3. und 5. Semesters Forstwirtschaft waren den ganzen Tag eingeladen, ihre Erfahrungen und Perspektiven auf ihr Studium sowie Ideen für Verbesserungen kund zu tun.

Volle Themenwände
Zahlreiche Themenwände, die lediglich mit einer Überschrift, einem "Daumen hoch" und "Daumen runter" sowie einer Glühbirne für neue studentische Ideen versehen waren, boten viel Raum für das Feedback der Studierenden. Das Themenspektrum erstreckte sich über den Studienverlauf, das Lehrangebot, die Studienorganisation, über die Beratungsangebote und einiges mehr.

Das Projekt HAWK LernkulTour verfolgte mit diesem Format zwei Ziele: zum einen die Erfassung der Studierendenperspektive auf das Studium und die Lehre. Erst wenn dies gelungen ist, können Projektmaßnahmen zielgerichtet entwickelt werden. Zum anderen die Erprobung eines Formats zur Einbindung der Studierenden in die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. Der Einladung folgte ein gutes Drittel der Forst-Studierenden. Eine zufriedenstellende Quote angesichts der laufenden Prüfungen im 5. Semester und üblicher Rücklaufquoten bei ähnlichen Veranstaltungen und Befragungen. Die Studierenden nahmen die Gelegenheit wahr, all ihren Erfahrungen Ausdruck zu verleihen: Keine der 29 Themenwände blieb leer. Während die einen die Chance nutzten, sich eigenständig jedem Thema zu widmen, bildeten sich auch Kleingruppen, in denen sich kontroverse Dialoge zwischen den Studierenden entwickelten.

Aufschlussreiches Feedback
Ein kurzer Einblick in das studentische Feedback: Viele positive Aspekte notierten die Studierenden. So wurde beispielsweise die Einführungswoche für die Forstwirtschaft von vielen als besonders hilfreich und gut bestätigt, die Beratung seitens der Dekanatsbüros und des Prüfungsamtes gelobt und das studienintegrierte Praktikum hervorgehoben. Zu einer Reihe von Aspekten gab es auch kritische Stimmen. So stehen insbesondere die organisatorische Verbindlichkeit der Vorlesungspläne angesichts persönlicher Verpflichtungen wie Familie und Arbeit in der Kritik oder die fehlenden Lern- und Ruheräume, die gerne zwischen den Vorlesungseinheiten genutzt würden.

Dem Projekt HAWK LernkulTour und der Fakultät liegt nun ein umfassendes studentisches Feedback vor, das nun sorgfältig ausgewertet werden soll, die Rückmeldung an die Studierenden und Lehrenden über die Ergebnisse steht ebenfalls an. Dazu wird gemeinsam mit dem Fachschaftsrat und Studiendekan Prof. Dr. Rolf Kehr ein Vorgehen vereinbart. Prof. Dr. Kehr stellte bereits nach dem ersten Feedback-Gespräch fest: Diese gebündelte Rückmeldung ist äußerst aufschlussreich und wertvoll für die weitere Qualitätsentwicklung der Fakultät Ressourcenmanagement.

Projekt HAWK LernkulTour: Auftakt zur Verbesserung von Studium und Lehre gemeinsam mit den Lernenden ist gelungen HAWK Studiengang Forstwirtschaft Göttingen, Studierende geben ihr Feedback zum Studiengang HAWK Studiengang Forstwirtschaft Göttingen, Studierende geben ihr Feedback zum Studiengang