Erscheinungsdatum: 01.10.2013

Zahl der Studierenden steigt leicht an: rund 5500 an allen drei Standorten

In diesen Tagen starten die ersten Vorlesungen für die insgesamt rund 1460 Erstsemester der HAWK in Hildesheim, Holzminden und Göttingen. Mehr als 5800 junge Leute hatten sich auf die insgesamt rund 1600 Studienplätze beworben. Damit lag die Zahl leicht höher als 2012 mit 5600. Zum Vergleich: 5400 waren es zum Wintersemester 2010/2011. Insgesamt sind die HAWK-Studienangebote wieder gut ausgelastet. Begrüßt werden insgesamt 1460 Erstsemester-Studierende. Aktuell zählt die HAWK damit an allen drei Standorten rund 5500 Studierende, also etwas mehr als zum vergangenen Wintersemester mit 5300.

Hildesheim
In Hildesheim sind jetzt mehr als 620 Bachelor- und Master-Erstsemester in ihr Studium gestartet. Traditionell ist die Fakultät Gestaltung sehr begehrt und wieder voll ausgebucht. Einige freie Studienplätze gibt es noch an der Fakultät Bauen und Erhalten. Kurzentschlossene können sich hier noch bewerben. Die Studienplätze der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit sind ebenfalls wie immer ausgelastet. Rund 2800 junge Menschen studieren jetzt am Standort Hildesheim.

„Die Hochschule besteht aus Ihnen“, mit diesen Worten hat denn auch HAWK-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel die Erstsemester im Foyer des Goschentors in Hildesheim begrüßt, „denken Sie immer daran, Sie haben sich freiwillig für ein Studium entschieden.“ Auch wer mal an seinen guten Vorsätzen scheitere oder eine Klausur tatsächlich in den Sand setze, möge optimistisch bleiben. „Es liegt in Ihrer Hand, dass das Studium die schönste Zeit Ihres Lebens wird.“

Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens warb in seiner Rede dafür, nicht zu pendeln, sondern in Hildesheim zu wohnen und die vielfältigen Angebote der Stadt zu nutzen. Dass das Studium auch das Sprungbrett für ein eigenes Unternehmen sein kann, schilderte Absolventin Nadine Weiberg von FOVEA (die Firma hat eine Holzzähl-App entwickelt) den „Erstis“ gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Kolbeck von HAWK Gründung. „Denken Sie nicht erst gegen Ende des Studiums daran, sich selbstständig zu machen“, riet Kolbeck und stellte die verschiedenen Angebote von HAWK plus vor. Nadine Weiberg brachte es auf den Punkt: „Je länger man mit der HAWK zusammenarbeitet, desto größere Vorteile bringt das.“

Holzminden
Die Zahl der Studierenden am Standort Holzminden ist weiter gestiegen. Zu diesem Wintersemester treten 430 Erstsemester ihr Studium an. Das ist die höchste Zahl überhaupt. Am Standort Holzminden sind traditionell Immobilienwirtschaft und -management ebenso wie Soziale Arbeit sehr nachgefragt. Die Studienangebote Baumanagement, Green Building und Wirtschaftsingenieur/in sind zufriedenstellend ausgelastet. Einen ganz besonderen Erfolg verbucht zu diesem Wintersemester wieder der Master-Studiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen mit fast sechzig Einschreibungen. Insgesamt sind an der Holzmindener Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen jetzt rund 1230 Studierende eingeschrieben, mehr als je zuvor.

Göttingen
Wieder sehr erfolgreich sind die beiden Göttinger HAWK-Fakultäten, die leichte Zuwächse verzeichnen können. Das ist besonders bemerkenswert, da es sich fast ausschließlich um Ingenieur-Studiengänge handelt, die in der ganzen Republik Nachwuchssorgen hatten. An der Fakultät Ressourcenmanagement sind wieder alle Studienplätze ausgebucht. Die Fakultät Naturwissenschaften und Technik hat nur noch wenige unbesetzte Plätze. Rund 1450 Studierende hat die HAWK in Göttingen.

HAWK-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel betont, dass die konzeptionelle Weiterentwicklung und Ausrichtung des Holzmindener Studienangebots in Richtung interdisziplinäre Verknüpfung sowie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ihre positive Wirkung zeigt. Insgesamt stehe die HAWK sehr gut da. Die Zunahme an Studierenden ist uns 'gegen den Trend' gelungen, denn die Doppeljahrgänge sind durch und die Geburtenjahrgänge werden schmaler, trotzdem wächst die HAWK. Darüber sind wir sehr froh, zeigt es doch, dass es uns gelingt, attraktive Studienangebote zu machen. Mit dem neuen Campus in Hildesheim wird der Standort sicher noch weiter in der Gunst der jungen Leute steigen.“

Studierende an der HAWK im Wintersemester 2012/2013

Gesamtzahl: rund 5500

• Hildesheim:2800
  • Fakultät Bauwesen und Erhaltung:950