Erscheinungsdatum: 24.05.2016

HAWK-Studierende präsentieren Fahrzeug aus dem 3D-Drucker

Auf der Maker Faire in Hannover, dem Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation, präsentieren sechs Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung ein Fahrzeug, dessen Teile sie komplett mit einem 3D-Drucker gefertigt haben. Die Studierenden haben mit dem Bau dieses Fahrzeuges unter der Leitung von Professor Andreas Schulz bewiesen, dass man auch mit kleinen 3D-Druckern, wie sie im Baumarkt erhältlich sind, große und stabile Karosserien bauen kann. Besucher können am Stand 109 in der Eilenriedehalle das Fahrzeug besichtigen. Die Maker Faire findet bereits zum vierten Mal statt; dieses Jahr läuft sie vom 27. bis zum 29. Mai 2016.

Akkuschrauberrennen 2016

Zum Einsatz kommt das Fahrzeug zum ersten Mal beim Akkuschrauberrennen 2016, das am 25. Juni 2016 an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim stattfindet. Das ist das erste Rennen der Welt, bei dem mindestens ein Teil aller teilnehmenden Fahrzeuge im 3D-Druck gefertigt sein und allein tragend 50 cm zwischen den Achsen überbrücken muss.

Maker Faire 2016

Auf der Maker Faire gibt es einiges zu sehen: Feuerspeiende Roboter, unglaubliche Erfindungen und eine bunte Mischung über 100 kreativer Maker. Die Besucher dürfen mitmachen, anfassen und lernen. So kann man fast alles selbst ausprobieren, an Workshops teilnehmen und löten, schmieden oder nähen lernen. Ein Festival für alle von 0–99 Jahren. Am 27. Mai öffnet die Maker Faire exklusiv für Schulklassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer. An den restlichen Tagen ist die Maker Faire für alle Besucher geöffnet.

Weitere Informationen:

• Akkuschrauberrennen 2016