Erscheinungsdatum: 07.07.2015

Dienstag, 7. Juli 2015, Goschentor 1 in Hildesheim

Am Dienstag, 7. Juli 2015, findet von 10.00 bis 16.15 Uhr eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Goschentor 1 statt. Geplant und organisiert wurde der Aktionstag in der Lehrveranstaltung „Finanzierung und Marketing" von Prof. Dr. Anna Friedrich und ihrem Tutor Christopher Lodders von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. Christopher Lodders studiert im Master Soziale Arbeit und hat als Betroffener die Spendenaktion initiiert.

Wer sich in die Spenderdatei aufnehmen lassen möchte: Mit einem Wattestäbchen wird ein Speichelabstrich aus der Wange genommen, der die genetischen Informationen der jeweiligen Person enthält. Diese Informationen werden dann nach ihrer Typisierung in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufgenommen.

Den genetischen Zwilling für eine/n Erkrankte/n zu finden ist sehr schwer. Deshalb ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen, damit die Chance auf eine Übereinstimmung größer wird.

Interessierte bekommen an diesem Tag Informationen rund um die Erkrankung Leukämie, Informationen zur Spenderdatei und zur Organisation DKMS. Alle Spenderinnen und Spender bekommen – wenn gewünscht – vor Ort ein professionelles Erinnerungsfoto von sich selbst, das Brühlchen bietet Brötchen und Kaffee an und ab 14.00 Uhr steht Live-Musik von John Poppyseed auf dem Programm.

Die Analyse der Mundschleimhautprobe und die Aufnahme in die Spenderdatei kostet die DKMS ca. 50 Euro je Spenderin oder Spender. Wer möchte, kann die Organisation mit einer Geldspende unterstützen.

Zur DKMS-Spendenaktion sind alle Fakultäten der HAWK eingeladen.

HAWK-Aktionstag zur Knochenmarkspende HAWK-Aktionstag zur Knochenmarkspende