Erscheinungsdatum: 17.10.2013

Nach mehrtägiger Sitzung hat sich die Annual Multimedia Jury geeinigt und 123 Produktionen aus 438 Einsendungen prämiert. Auch sechs der über 40 eingesandten studentischen Arbeiten können sich über eine Plazierung im Annual Multimedia Jahrbuch 2014 freuen.

Nicole Nöding erstellte das Konzept für die Mobile-App Cardio Control im Rahmen des Praxisprojekts bei Prof. Stefan Wölwer. Es fasst die einzelnen Probleme der an Myokardtis Erkrankten in einer Mobile-App zusammen und arbeitet in Verbindung mit einem Pulsarmband, welches den ständigen Herzschlag misst und automatisch an die App sendet, abspeichert und ein Warnsignal abgibt, wenn der Wert gefährlich werden könnten. Dieser kann dann nach Befinden bewertet werden. Alle Werte werden jede Woche gesammelt an den betreuenden Arzt übersendet. So kann die Therapie gegebenenfalls anpasst werden.

Die Arbeit zeigt auch, dass sich die Designstudentin intensiv mit aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinandersetze und die digitalen Medien dabei gezielt zur Lösung einzusetzen wußte.

Mit dem Erfolg von Nicole Nöding gewinnen die Studierenden der HAWK Fakultät Gestaltung zum dritten Mal in Folge beim Annual Multimedia Award. Nach Lumen Urbs und Streetpong wird Cardio Control im Annual Multimedia Jahrbuch 2014 erscheinen.

Weitere Informationen:

• Annual Multimedia Award
  • Cardio Control
  • Nicole Nöding
Cardio Control, eine Mobile-App für Erkrankte der Myokarditis, wird in das Jahrbuch Annual Multimedia 2014 aufgenommen AMM14 AMM14