Erscheinungsdatum: 04.07.2014

Preise für Jost Ludwig und Annika Schwarz in den Kategorien Bachelorarbeit und Posterpreis

Beim 10. Tag der Wissenschaft des IFK, dem Bundesverband d selbstständiger Physiotherapeuten, sind jetzt die Preisträger/innen des diesjährigen IFK-Wissenschaftspreises bekanntgegeben worden.

Der erste Preis für Bachelorarbeiten ging an Jost Ludwig von der HAWK. Thema seiner Arbeit: „Physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten bei sportbedingten muskuloskelettalen chronischen Leistenschmerzen“. Betreut wurde die Arbeit von Verwaltungsprofessor Dr. Axel Schäfer.

Platz zwei in der Kategorie Posterpreis für Masterarbeiten ging an Annika Schwarz M.Sc. Phys. von der HAWK . Ihre Arbeit mit dem Thema „Patientenberatung in der neuromuskuloskelettalen Physiotherapie – Interviews mit Orthopädischen Manualtherapeutinnen und Manualtherapeuten (OMTs)" wurde von Prof. Dr. Annette Probst betreut.

Der IFT-Tag war in diesem Jahr erstmals mit einem Symposium verbunden, sprachen sich Ärzte und Physiotherapeuten für eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit aus. Der IFK, der Bundesverband, hatte zum Thema „Hand und Schmerz" renommierte Referenten ins IFK-Fortbildungszentrum Bochum eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden. Die große Resonanz für das Symposium und die Qualität der akademischen Arbeiten zeigen die steigende Bedeutung der Akademisierung in der Physiotherapie.

HAWK Hochschule HAWK Hochschule