Erscheinungsdatum: 26.01.2016

Die besten deutschen Talente der Werbung kämpfen am 12. Februar 2016 an der HAWK um Gold

Der 27. Junior Agency Award des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA findet zum ersten Mal in Hildesheim an der Fakultät Gestaltung der HAWK (Campus Weinberg) statt. Am Freitag, 12. Februar 2016, treten die besten Nachwuchswerber von sechs Hochschulen aus ganz Deutschland bei einem der anspruchsvollsten Hochschulwettbewerbe für Marketingkommunikation gegeneinander an.

Die studentischen Teams haben ein Semester lang für reale Werbekunden Kommunikationsstrategien und kreative Kampagnen entwickelt: Vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung müssen die verschiedenen Aufgabenfelder einer Kommunikationsagentur bearbeitet und herausragend gelöst werden. Begleitet werden sie dabei von ausgezeichneten GWA-Werbeagenturen, die den Prozess coachen (u.a. von BBDO, DDB und Jung von Matt).

Die Ergebnisse dieser neben dem Studium Tage und Nächte zehrenden Arbeit gipfeln in der Leistungsshow an der HAWK, wenn es im Wettbewerb um den Gewinn der begehrten Junior Awards in Gold, Silber und Bronze geht. Eine Jury aus renommierten Agenturmanagern (u.a. von Scholz & Friends), Marketingexperten (u.a. von Google) und Professoren kürt die besten Arbeiten. Der Gewinn des Titels ist ein Aushängeschild bei einer späteren Bewerbung in der Kommunikationsbranche.

„Wir haben diesen 27. Junior Agency Award an der HAWK bewusst unter das Leitthema „harder – better – faster – stronger“ gestellt“, sagt Prof. Dr. Alexander Schimansky, der den GWA Junior Agency Award an die HAWK geholt hat und mit seinen Masterstudierenden des Studiengangs Gestaltung organisiert und betreut. Der Grund für das provozierende Motto: „Werbung muss sich heute härter um die Gunst der Köpfe und Herzen bemühen, muss authentischer und glaubwürdiger mit Verbrauchern sprechen, schneller auf ihre wahren Bedürfnisse eingehen und stärker nach echten Lösungen suchen als je zuvor.“

Mit der HAWK als Gastgeberin für den Junior Agency Award verantwortlich zu zeichnen, unterstreicht für Prof. Schimansky das neue Selbstverständnis: „Eine Wende in der heutigen 08/15-Werbung ist überfällig – gebraucht werden junge, frische, überzeugende Ideen. Dafür ist dieser Wettbewerb der jungen deutschen Werbeszene ideal.“

Einziger Wermutstropfen - die Veranstaltung ist nicht öffentlich, denn Teams und Jury benötigen für den Wettbewerb ihre volle Konzentration. Die HAWK-Studierenden am Studiengang Gestaltung werden aber im kommenden Semester selber mit einem Team an dem renommierten Nachwuchswettbewerb teilnehmen. Zur Seite steht ihnen dabei mit Jung von Matt eine der besten Agenturen Deutschlands.

Prof. Dr. Alexander Schimansky
GWA Junior Agency
GWA Junior Agency auf facebook

Diese Teams beteiligen sich an der 27. GWA Junior Agency:

Team Darmstadt
Hochschule Darmstadt
mit PINK CARROTS

Team Düsseldorf
Fachhochschule Düsseldorf
mit BBDO Düsseldorf


Team Köln
Hochschule Fresenius Köln
mit Jung von Matt


Team Niederrhein
Hochschule Niederrhein
mit DDB Düsseldorf


Team Ravensburg
DHBW Ravensburg
mit Leonhardt & Kern

Team Stuttgart
Hochschule Macromedia
mit DIE CREW

Die Jury:

Roland Bös
Vorsitzender der Jury (kein Stimmrecht)
Managing Director und Sprecher der Geschäftsführung
Scholz & Friends

Prof. Dr. Andreas Baetzgen
Professor
Hochschule der Medien Stuttgart, Studiengang Werbung und Marktkommunikation

Katrin Herrmann
Head of Strategy
BrawandRieken

Michael Fritz
Dozent für Ideenfindung und Kampagnen
Kunstschule Alsterdamm

Alec Polcar
Group Creative Director
thjnk

Achim Rietze
Head of Planning
Google

Heiko Schmidt
Geschäftsführer Kreation
VSF&P

Stefan Kühn
Geschäftsführer
Kühn Sicherheitstechnik

Johannes Jares-Schurz
Geschäftsleitung
cocomore

Über den GWA

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Er verdeutlicht die Funktion von Wirtschaftskommunikation, Werbung und Agenturen in der Marktwirtschaft, national und international. Der GWA hat historische Wurzeln, die bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts reichen. 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen wieder gegründet, fusionierte die GWA 1986 mit dem Wirtschaftsverband Deutscher Werbeagenturen (WDW) zum Gesamtverband Werbeagenturen GWA.

Die Mitglieder des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA gehören zu den besten Kommunikationsagenturen der Branche. Der GWA ist somit Marke und Qualitätssiegel zugleich.

Heute hat der der GWA 105 Mitglieder und steht für effektive Kommunikationsqualität. Die GWA Agenturen stellen dies im GWA Jahrbuch und im Internet auf der GWA Homepage unter Beweis. Die GWA Effies in Gold, Silber und Bronze für Kampagnen, die in ihrer Effizienz und Kreativität herausragen, helfen seit 1981 Markenkommunikation als ein entscheidendes Marketinginstrument zu profilieren.

Der GWA ist aktives Mitglied im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und im europäischen Agenturverband EACA und ist jeweils im Board vertreten. Zudem arbeitet er aktiv im Deutschen Werberat und weiteren Organisationen der Wirtschaft mit.

Die besten deutschen Talente der Werbung kämpfen am 12. Februar 2016 an der HAWK um Gold Die besten deutschen Talente der Werbung kämpfen am 12. Februar 2016 an der HAWK um Gold Die besten deutschen Talente der Werbung kämpfen am 12. Februar 2016 an der HAWK um Gold