Erscheinungsdatum: 10.09.2015

Vier Tage Frankfurt, vier Tage Shopping Center und Kultur - so lässt sich die Exkursion von 20 Studierenden des Masterstudiengangs Immobilienmanagement am besten beschreiben. Gemeinsam mit Honorarprofessor Gerhard K. Kemper besuchten sie die Mainmetropole im Rahmen ihres Seminars "International Shopping Center". Den vorangegangenen Zielen Berlin, Mailand und Istanbul stehe Frankfurt dabei trotz geringerer Einwohnerzahl in nichts nach, so die Studierenden. Von den Erlebnissen berichtet Lukas Kalveram.

Zu Besuch im ältesten Shopping Center Deutschlands

Die Exkursion begann im ältesten Einkaufszentrum Deutschlands, dem Main-Taunus-Zentrum, das seine Türen bereits im Mai 1964 öffnete. Center-Manager Matthias Borutta begrüßte die Gruppe in seiner "Shopping-Institution", deren Konzept regelmäßig an aktuelle Kundenwünsche und Trends angepasst wird. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung, das große Einzugsgebiet und nicht zuletzt durch gutes Marketing hat sich das Main-Taunus-Zentrum in den vergangenen Jahren zu einem der am stärksten frequentierten Einzelhandelsstandorte Deutschlands entwickelt.

Skyline Plaza mit einzigartiger Aussicht

Im Anschluss ging es für die Exkursionsgruppe in das Zentrum des Europaviertels, zum Skyline Plaza. Center Manager Daniel Quaas empfing die Studierenden und gab im Gespräch Einblicke in sein Tagesgeschäft sowie einige interessante Hinweise zur Haustechnik. Nach einem Rundgang durch das Shopping Center führte Quaas die Studierenden anschließend noch auf den einzigartigen Dachgarten des Zentrums mit Aussicht auf die Frankfurter Skyline.

Shopping- und Touristenmagnet Frankfurter Zeil

Weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen des Landes mit mehr als 13.000 Passanten pro Stunde ist die Frankfurter Zeil. Eine gemeinsame Erkundung der Straße mit Erklärungen von Honorarprofessor Kemper durfte deshalb nicht fehlen. Neben Abstechern in die Seitenstraßen führte der Weg anschließend weiter über die Fressgass und die Luxusmeile Goethestraße, vorbei an der Zeilgalerie und hin zum MyZeil. Das Multi-Marken-Center MyZeil bietet auf acht Ebenen Platz zum Shoppen und Entspannen sowie zahlreiche gastronomische Angebote. Ein besonderer Hingucker ist hier vor allem die in der Mitte des Shopping Centers platzierte, 42 Meter lange Rolltreppe. Die Konstruktion namens Expressway ist die längste innenliegende und freitragende Rolltreppe Europas.

Ein Shopping Center wie aus dem Lehrbuch: das Loop5 in Darmstadt

Vor der Heimreise nach Holzminden besuchten die Studierenden ein - für dieses Seminar letztes - Shopping Center westlich von Darmstadt. Das Loop5 bietet einen Mix aus Einzelhandel, Gastronomie sowie Unterhaltung und verkörpert damit all das, was ein Shopping Center auszeichnet: Ein One-Stop-Shopping-Konzept, wo Kunden ein umfassendes Angebot in klimatisierter, sauberer und ansprechender Umgebung geboten wird.

----

Im Rahmen des Seminars "International Shopping Center" besuchten die Studierenden gemeinsam mit ihrem Lehrenden Gerhard K. Kemper rund 20 Shopping Center in vier Städten: Berlin, Mailand, Istanbul und Frankfurt. Während der Besichtigungen analysierten sie die Konzepte der Shopping Center und nutzen Gespräche mit Center Manager/inne/n und Expert/inn/en, um dieses Tätigkeitsfeld der Immobilienwirtschaft näher kennenzulernen.

"Handel ist Wandel", fassen die Studierenden ihre wichtigste Erkenntnis der Exkursionsreihe zusammen. Die vier Exkursionen seien sicher nicht nur eine bleibende Erinnerung an die Studienzeit, sondern hätten vor allem auch ihren Blick auf den Immobilienmarkt weiter geschärft.

Immobilienmanagement-Studierende besuchen Frankfurt zum Thema International Shopping Center Exkursion Immobilienwirtschaft Frankfurt Exkursion Immobilienwirtschaft Frankfurt