Erscheinungsdatum: 01.09.2015

Kulinarische Köstlichkeiten kombiniert mit großartigen Gesprächen

Die Veranstaltung „Gründer mit Ausblick“ hat schon eine dreijährige Tradition bei HAWK plus Entrepreneurship. Studierende, angehende und bereits etablierte Gründer/innen kochen gemeinsam mit Unternehmern aus der Region. Besonders daran ist, dass dieses exklusive Treffen wieder über den Dächern von Hildesheim in der Panorama Lounge in einem eindrucksvollen Ambiente stattfinden konnte. Als Hausherr öffnete Stefan Kühn bei wunderbar sommerlichen Temperaturen die Türen der Lounge. Zur Begrüßung und Abkühlung gab es als kleinen Aperitif Prosecco mit frischen Heidelbeeren und Holunderblütensirup.

Als besondere Gäste aus der Lüneburger Heide waren Eva und Holger Danneberg zu Besuch und referierten über ihr Unternehmen „Werkhaus Design + Produktion GmbH“. Das „Werkhaus“ ist bekannt für ein urheberrechtlich geschütztes Stecksystem, mit Hilfe dessen aus maßgefertigten Einzelteilen und Gummiringen innovative und solide Produkte entstehen. Eine pfiffige Verbindungstechnik, die begeistert und viel kreatives Potential für eine Vielfalt an außergewöhnlichen Produktideen hat. Die Zuhörer begeistert hat der authentische Vortrag von Holger Dannenberg, der von der Gründung über die Entwicklung als auch Fehler, die er in seinem Unternehmerleben gemacht hat lebhaft und glaubwürdig berichtete. Dabei legt das Unternehmen sehr viel Welt auf eine soziale, ökologische und umweltfreundliche Herstellung made in Germany.

Nach dem Vortrag ging es an das Zubereiten eines asiatischen drei-Gänge-Menüs, wieder vorbereitet und angeleitet von Jasper Kühn, der auch bei den vorherigen „Gründer mit Ausblick“ Veranstaltungen hervorragende Arbeit als Küchenchef leistete. Als Vorspeise gab es einen kühlen Glasnudelsalat mit Koriander, der bei der sommerlichen Hitze herrlich erfrischte. Als Hauptspeise zauberten die Teilnehmer ein gelbes Curry mit viel Gemüse und Reis, in rein vegetarischer Variation oder mit Hähnchen. Der krönende Abschluss waren die Erdbeeren mit Sahne, die das Menü perfekt abrundeten.

In diesem Ambiente tauschten sich Gründerinnen und Gründer, Professor/inn/en und Unternehmer/innen aus und schmiedeten neue Pläne, durch welche tollen Geschäftsideen und Produkte Hildesheim und die Region wieder von ihrer kreativen Gründerszene zehren kann.

Gründer mit Ausblick SoSe 2015 Gründer mit Ausblick SoSe 2015