Erscheinungsdatum: 04.12.2013

Gründerinnen und Gründer der HAWK kochen und speisen mit gründungsbegeisterten Akteuren der regionalen Wirtschaft

Am 28. November fand die dritte Veranstaltung von "Gründer mit Ausblick" statt. Hier ist nicht nurdas besondere Format ein Höhepunkt. Denn Gründerinnen und Gründer kochen und speisen mit gründungsbegeisterten Akteuren der regionalen Wirtschaft gemeinsam im professionellen Ambiente der Panorama-Lougemit de tollem Ausblick über die Dächer Hildesheims.

Der gastronomieerfahrene Mitarbeiter des Centre for Entrepreneurship, Jasper Kühn, brachte als Küchenchef zusammen mit dem Küchenteam aus Gründerinnen, Gründern und Unternehmern, winterlichen Feldsalat mit Orangenfilets und feinster Vinaigrette, knusprigen Schweinebraten mit luftigen Semmelknödeln und vollendet abgeschmecktes Rotkraut auf den Tisch, gekrönt noch durch das Dessert aus cremigem Vanille-Eis mit bestem Kürbiskern-Öl aus einem kleinen Familienbetrieb aus der Steiermark.

Hinzu kam der kurzweilige Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Aufsichtsratsvorsitzender des Familienunternehmens Sennheiser electronic GmbH & Co. KG aus der Wedemark, der die herausragende Innovationstätigkeit seines Unternehmens vorstellte undgleichzeitig einen Einblick in die Historie des elterlichen Betriebs sowie in die Nachfolgeplanung gab.

In ihrer Moderation des Festaktes des Entrepreneurship Contests 2013 konnten Prof. Dr. Christoph Kolbeck und Dr. Stephanie Rabbe dann noch berichten, dass die HAWK in einer Studie des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft unter den zehn „Hochschulen mit Vorbildcharakter“ füreine aktiveGründungsunterstützung der Studierendengeführt wird, was für die Gründungsinitiative ein besonderes Highlight ist.

Besonders konkret wurde die gute akademische Gründungsförderung bei der Preisverleihung des HAWK-Businessplan-Wettbewerbs. Denn nicht zuletzt durch die konsequente Inanspruchnahme aller Angebote der HAWK-Gründungsinitiative konnten sich die beiden Architekturstudenten Joscha Rademacher und Paul Welzel für ihr Gründungsvorhaben der Luxus Wohnmodule aus Seefracht-Containern über den ersten Platz freuen. Daniel Busche, Produktgestalter, leidenschaftlicher Kaffeetrinker und Gründercampus N-Stipendiat, wurde mit dem zweiten Platz für seinen innovativen Kaffeebereiter belohnt. Der dritte Rang ging an die drei Gestalterinnen Laura Armbrust, Stephanie Bitter und Julia Hauck und ihre Gründungsidee des Designstudios 301. Für die Erst- und Drittplatzierten steht außerdem am Nikolaustag noch die Bewährungsprobe vor der Jury des niedersächsischen Gründungsförderungsprogrammes Gründercampus N an, wo sie zusammen mit Philipp Möller und Felix Bauer (HYeco) ihre Gründungsideen präsentieren.

Auch einen Sonderpreis gab es in diesem Jahr zu vergeben: Stellvertretend für die Sparkasse Hildesheim nahm Michael Senft, Mitglied des Vorstandes, einen Pokal entgegen, der die großzügige Unterstützung durch die Sparkasse nicht nur beim Entrepreneurship Contest sondern vor allem auch für die im kommenden Jahr zu besetzenden Stiftungsprofessur für Entrepreneurship und Existenzgründung würdigt.
Für all diese Highlights war die Panorama Lounge genau der richtige Rahmen und so geht der Dank auch an Unternehmer Stefan Kühn, der die Räumlichkeiten als Vertreter der Hausherren für diesen Abend zur Verfügung stellte.

Gründer mit Ausblick November 2013 Gründer mit Ausblick November 2013