Erscheinungsdatum: 13.01.2016

Arbeitsagentur und Jobcenter im Austausch mit der HAWK Hildesheim

Physisch und psychisch gesund in das neue Jahr

Wer kennt sie nicht? Die guten Vorsätze für das neue Jahr – mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren oder das Rauchen aufgeben. Besonders im beruflichen Alltag gehen diese guten Vorsätze leider schnell verloren. Um jedoch gerade im Berufsleben körperlich und psychisch gesund zu bleiben, gewinnen Möglichkeiten zur Stressbewältigung, Aufrechterhaltung der Kommunikationsfähigkeit und ausreichende Bewegung immer mehr an Bedeutung.

Die Agentur für Arbeit Hildesheim hat in diesem Zusammenhang bereits vor einigen Jahren das betriebliche Gesundheitsmanagement etabliert und baut das Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seitdem stetig aus.

Kooperation mit Studierenden der HAWK Hildesheim

Zusammen mit einigen engagierten Studierenden der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst haben die Mitarbeiter der Arbeitsagentur das bestehende Angebot des Jobcenters und der Agentur für Arbeit im Rahmen eines Workshops analysiert. Ziel war es, neue Ansätze und Anreize zur Gesunderhaltung der Kolleginnen und Kollegen zu erlangen. Im Anschluss an eine kurze Vortragsreihe wurde den Studierenden des Masterstudiengangs Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie am 06. Januar 2016 ermöglicht, die verschiedenen Arbeitsplätze in der Agentur für Arbeit Hildesheim kennenzulernen.

Exkursion

Durch Hospitationen in unterschiedlichen Bereichen des Jobcenters und der Agentur konnten die Studierenden zudem einen Eindruck von der täglichen Arbeit gewinnen. Die dort gesammelten Erkenntnisse hinsichtlich des vorhandenen Gesundheitspotenzials wurden anschließend diskutiert.

„Die Exkursion unserer Studierenden mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention war ein voller Erfolg. Ich bin stolz auf das, was die Studierenden an Vorbereitung und während der Hospitationen geleistet haben“, berichtet Prof. Dr. habil. Bernhard Borgetto. „Es war eine gelungene Veranstaltung, die uns neue Anregungen für unser betriebliches Gesundheitsmanagement gegeben hat. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung“, ergänzt Horst Karrasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim.

Arbeitsagentur und Jobcenter im Austausch mit der HAWK Hildesheim Gesund durch den Alltag Gesund durch den Alltag