Erscheinungsdatum: 15.02.2016

GWA Junior Agency Award: viel Lob für Gastgeberin HAWK und Team der Fakultät Gestaltung

Beim 27. GWA Junior Agency an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim haben Studierende der Hochschule Niederrhein und die Agentur DDB Düsseldorf Gold geholt. Das Team entwickelte eine außergewöhnliche Kampagne für Fa Men, die auf Gendermarketing und das Aufweichen klassischer Geschlechterrollen setzte, um den Absatz der Duschmarke zu steigern. Mit dieser Idee erhielt das Team auch den Publikumspreis, der von den anwesenden Teilnehmer/inne/n vergeben wird.

Das Team Ravensburg mit Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg und der Coaching-Agentur Leonhardt & Kern erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Idee einer Seife mit Sound und Charakter. Die Kampagne rund um die Produktinnovation hatte das Ziel, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Händewaschen für den Kunden Reckitt Benckiser zu generieren. Bronze gewannen die Hochschule Darmstadt und die Agentur PINK CARROTS für ihre Kampagne „Restlos Genießen!“ für den Verein Foodsharing.

Insgesamt sechs Teams aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Semester dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation gestellt. Die Studierenden aus den Bereichen Marketing und Gestaltung entwickelten Kommunikationslösungen für reale Kundenaufgaben und präsentierten diese beim Junior Agency Tag. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von einer Coaching-Agentur.

Die neunköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftlern und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen. „Die Junior Agency 2015/2016 war wieder voller Energie und Inspiration. Es ist toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Studierenden bei der Sache sind", so Roland Bös, Juryvorsitzender und Geschäftsführer & Partner bei Scholz & Friends. Zur Jury gehörten außerdem Prof. Dr. Andreas Baetzgen (Hochschule der Medien Stuttgart), Michael Fritz (Kunstschule Alsterdamm), Katrin Herrmann (BrawandRieken), Johannes Jares-Schurz (cocomore), aus Hildesheim Stefan Kühn (Kühn Sicherheit), Ales Polcar (thjnk), Achim Rietze (Google) sowie Heiko Schmidt (VSF&P).

Gastgeber des Junior Agency Tages war die HAWK, die die Veranstaltung unter dem Motto „Harder, better, faster, stronger“ gestaltete. Moderiert wurde der Tag von Aljoscha Höhn.

Von Seiten der GWA in Frankfurt und der sechs Teams gab es viel Lob für das Gastgeber-Team von Prof. Dr. Alexander Schimansky von der Fakultät Gestaltung mit seinen rund 25 Studierenden für den tollen und perfekt organisierten Tag. HAWK-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel und Prof. Dr. Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung, hatten die Veranstaltung im großen Hörsaal von Haus A auf dem Campus Weinberg eröffnet und natürlich allen Teams viel Erfolg gewünscht. Im kommenden Semester will sich die HAWK selbst mit einem Team an dem Wettbewerb beteiligen.

Mehr Informationen:

http://www.gwa.de/Talente/Nachwuchs/GWAJuniorAgency

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der GWA Effie Awards.

GWA Junior Agency Award: viel Lob für Gastgeberin HAWK und Team der Fakultät Gestaltung Gendermarketing holt Gold Gendermarketing holt Gold