Erscheinungsdatum: 13.11.2014

Green Building-Studierende besuchen Gemeinnützige Baugesellschaft in Hildesheim und sammeln Ideen für eigenes Projekt

Wer überlegt, Green Building an der HAWK in Holzminden zu studieren, kann sich schon jetzt auf jede Menge Praxisbezug freuen. Vor kurzem beispielsweise haben sich die Studierenden des dritten Semesters gemeinsam mit ihrem Dozenten, Dr. Wolfgang von Werder, bei der Gemeinnützigen Baugesellschaft in Hildesheim über Gebäudetechnik und Energieeffizienz informiert.

Im Rahmen einer Studienarbeit erstellen die zukünftigen Expert/inn/en für nachhaltiges Bauen und Energiemanagement derzeit eine Systemkonfiguration für ein Mehrfamilienhaus mit bivalenten Wärmepumpen. Die Gemeinnützige Baugesellschaft hat diese Anforderungen bereits mehrfach in Gebäuden realisiert – für die Studierenden daher eine gute Gelegenheit, im Gespräch mit den Ingenieur/inn/en dazuzulernen. Wolfram Poppenhäger und Jörn Schrader, Ingenieure der Baugesellschaft, berichteten, welche Erfahrungen sie mit dem Einsatz von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern gemacht haben und besichtigten dazu mit den Studierenden einige Neubauten im Hildesheimer Stadtteil Moritzberg.

Der ständige Austausch zwischen Hochschule und Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil im Studiengang Green Building und kommt im Berufsleben gut an. Studierende stellen so im Laufe des Studiums nicht nur ihr Können in abwechslungsreichen Projekten unter Beweis. Sie knüpfen auch erste wichtige Kontakte, die sie beim Einstieg ins Berufsleben zu gefragten Nachwuchskräften machen.