Erscheinungsdatum: 11.11.2013

Renommierte Experten diskutieren am 27. November an der HAWK in Holzminden über die Zukunft des ländlichen Raumes

"Morgenland - Zukunft für den ländlichen Raum" ist der Titel der fünften Immobiliendebatte am 27. November 2013 an der HAWK in Holzminden.

Politikprofi Franz Müntefering stellt als Hauptreferent des Tages seine ganz eigene Perspektive vor."Landliebe – warum sich der Einsatz lohnt".
Auch Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyersowie der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Marco Trips, werden ihre Positionen und Ziele äußern.

Im ländlichen Raum stehen Städte und Gemeinden vor einer großen Herausforderung. Vom demografischen Wandel bis zur Energiewende, dieses Thema vereinigt gesellschaftliche und sozio-ökonomische Aspektemit technischem Fortschritt.
Zusammen mit dem Brachenmagazin "ImmobilienManager" lädt die Holzmindener HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen zu spannenden Vorträgen rund um das Thema Landflucht und Landliebe ein.

Die Holzmindener Landrätin Angela Schürzeberg, Dr. Ulrich Stiebel von "Stiebel Eltron" und Fritjof Mothes, Geschäftsführer des Planungsbüros "StadtLabor" in Leipzig runden die Veranstaltung mit ihren Vorträgen ab. Die Debatte endet mit einer Podiumsdiskussion, moderiert von Christof Hardebusch, Chefredakteur des "ImmobilienManagers". Das Schlusswort hat Prof. Dr. Jürgen Erbach, Professor für Immobilienwirtschaft und -management an der Fakultät, der gemeinsam mit Christof Hardebusch Initiator dieser Veranstaltungsreihe ist.

Der HAWK in Holzminden möchte dem Thema "Entwicklungschancen im ländlichen Raum"einen größeren Stellenwert einäumen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich die Immobilienwirtschaft ansonsten gerne spektakulären Projekten wie großen Bürogebäuden, Shopping Malls und der Strukturierung ganzer Stadtviertel widmet. In Holzminden beschäftigen sich die Studierenden ausdrücklich auch mit dem ländlichen Raum und der vorhandenen Infrastruktur.

Das große Netzwerk von Partnerunternehmen und Einrichtungen im Weserbergland bietet den angehenden Expertinnen und Experteneine ausgezeichnete Gelegenheit, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Somit bietet gerade dieser Hochschulstandort die ideale Voraussetzung, sich von Studienbeginn an mit diesem Thema zu beschäftigen. Zu den zukünftigen besonderen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft gehört es, Begleitung in den Regionen anzubieten, die von Schrumpfung betroffen sind.
Die HAWK ist der Region Weserbergland verpflichtet. Deshalb stellt sie sich auf wissenschaftlicher Ebene den Fragstellungen, die für die Region von besonderer Bedeutung sind.

Mit der Immobiliendebatte zeigt die HAWK einmal mehr, dass sie konkrete Angebote an alle Akteure in der Region unterbreitet und einlädt, mit fach- und sachkundigen Experten in den Dialog einzutreten.

Immobiliendebatte: 27. November 2013, ab 10:30 Uhr,Lichthof der HAWK, Haarmannplatz 3, Holzminden.

• Ansprechpartner: Prof. Dr. Jürgen Erbach
  • Programmübersicht[PDF]
Fünfte Immobiliendebatte - Morgenland ? Zukunft für den ländlichen Raum - HAWK Fakult Fünfte Immobiliendebatte - Morgenland ? Zukunft für den ländlichen Raum - HAWK Fakult