Erscheinungsdatum: 18.11.2015

Dynamische Entwicklung des Studiengangs mit Alleinstellungsmerkmal
Vor zehn Jahren schlossen die ersten zehn Absolventinnen und Absolventen den Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung in Göttingen ab. Der Studiengang hat sich seitdem sehr erfolgreich und dynamisch entwickelt, heute verabschiedet die HAWK Fakultät Ressourcenmanagement jedes Jahr ca. 20 Absolventinnen und Absolventen-zu vielen besteht auch nach dem Studium ein guter Kontakt.
In den Anfangsjahren war es zunächst eine Herausforderung, genügend Interessierte zu gewinnen und auch das hat sich grundlegend geändert, denn seit einigen Jahren gibt es deutlich mehr Studienbewerber/innen als Studienplätze.

Eine primäre Arbeitsmethode: das Netzwerken
Die beruflichen Möglichkeiten nach Abschluss des Masterstudiengangs Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung sind vielfältig und gut, das zeigen Beispiele des Tätigkeitsspektrums der Absolventinnen und Absolventen: Regionalmanagerin in einer LEADER-Region, Wirtschaftsförderer in einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Geschäftsführerin eines Tourismusverbandes, Projektmitarbeiter in einem Biosphärenreservat oder auch Mitarbeiter in einer Förderbank. Regionalmanagerinnen und Wirtschaftsförderern ist die Bedeutung von Netzwerken bewusst: Verbindliche Kontakte, Erfahrungsaustausch, Ideenschmiede und gemeinsame Projektentwicklungen. Auch das FORUM Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung ist eine Netzwerk-Idee, entwickelt 2010 von damaligen Studierenden des Masterstudiengangs. So widmet sich das FORUM jedes Jahr einem aktuellen Thema. Das kommende FORUM steht unter dem Titel: „Zukunft des Regionalmanagements".
Das Berufsfeld Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung hat sich in den letzten Jahren facettenreich entwickelt und hinter der Bezeichnung ‚Regionalmanagement‘ verbergen sich heute sehr unterschiedliche Tätigkeiten und Organisationsformen. "Gerade deshalb wollen wir uns im Rahmen unseres diesjährigen FORUM mit den zukünftigen inhaltlichen wie auch den organisatorischen Herausforderungen, die auf Regionalmanagerinnen und Wirtschaftsförderer zukommen, auseinandersetzen", so Prof. Ulrich Harteisen.

Das FORUM-Programm am 26.11.2015
Prof. Dr. Ulf Hahne von der Universität Kassel wird in seinem Einführungsvortrag die zukünftigen Herausforderungen der Regionalentwicklung skizzieren. Es folgen Beiträge aus der beruflichen Praxis von Michael Stolte, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Kreis Höxter und von Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.
Leo Baumfeld von der ÖAR Regionalberatung aus Wien wird den Tag aufmerksam begleiten und die zentralen Erkenntnisse zusammentragen, um dann am Nachmittag einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen im Berufsfeld zu wagen.
Am Nachmittag besteht zudem die Gelegenheit, zusammen im Dialog spezielle Zukunftsthemen zu vertiefen, dazu wurden von den Studierenden spannende Workshop-Themen entwickelt.

Einladung an Regionalmanagerinnen, Wirtschaftsförderer und weitere Interessierte
Wir laden herzlich zum FORUM Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung ein.
Termin: Donnerstag, 26. November 2015
Uhrzeit: 10.00 - 16.00 Uhr
Ort: HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement Göttingen, Büsgenweg 1a, Raum E04/E05
Ihre Anmeldung richten Sie bitte an: Andrew Absolon: andrew.absolon@hawk-hhg.de

Nutzen Sie die Gelegenheit, Studienkollegen und -kolleginnen wiederzutreffen, neue Kontakte in die berufliche Praxis oder Wissenschaft zu knüpfen und die Diskussion aktiv mit zu gestalten.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Bitte an: andrew.absolon@hawk-hhg.de

Download FORUM-Einladungskarte mit Programmablauf und Anfahrtsskizze

Fachleute diskutieren an der HAWK: Wie sieht die Zukunft des Regionalmanagements aus? HAWK Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Göttingen HAWK Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Göttingen