Erscheinungsdatum: 31.10.2013

Christopher Herbon begann 2007 sein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der HAWK und schloss sein Studium zunächst 2010 mit dem Bachelor und anschließend 2012 mit dem Master ab. Im Anschluss daran gründete er mit zwei weiteren Absolventen der Fakultäten Ressourcenmanagement und Gestaltung die Firma FOVEA. Im Rahmen seines Promotionsprojekts entwickelt er eine App, mit der man Holzstapel mit dem Handy einfach vermessen kann.

Martin Hildebrand studierte von 2006 bis 2009 Physikalische Technologien (B.Eng.) und von 2009 bis 2011 in dem anschließenden Master-Studiengang Optical Engineering/Photonics (M.Sc.). Seit dem Ende seines Studiums arbeitet er in dem Projekt PlasmaWind, in dem diverse Forscherteams die Fertigung von Windkraft-Rotoren optimieren. Herr Hildebrand untersucht dabei den Einfluss einer Plasmamodifikation auf Faserverbundwerkstoffe mittels moderner röntgentopografischer Verfahren.

Simon Dehmel studierte von 2008 bis 2011 Präzisionsmaschinenbau und Herr Wolff-Christian Duda von 2009 bis 2012. Beide haben nach ihrem Bachelor-Abschluss ein Master-Studium im gleichen Studiengang angeschlossen. Parallel zu ihrem Studium arbeiten sie ebenfalls im Forschungsprojekt PlasmaWind. Hier untersuchen sie momentan in Simulationsstudien das Reiß- und Bruchverhalten der Verbundwerkstoffe.

Am 28. Oktober 2013 fand an der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik ein Kolloquium zu aktuellen Forschungsprojekten statt Forschungskolloquium an der Fak. N Forschungskolloquium an der Fak. N