Erscheinungsdatum: 12.03.2013

Der Physikkurs der 12. Jahrgangsstufe des Felix-Klein-Gymnasium war zu Gast an der HAWK Fak. [n].

Zum Studienkonzept der HAWK Hochschule gehört neben der praxisnahen Ausbildung von Studierenden auch der aktive Kontakt zu Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Kooperationen mit weiterführenden Schulen.

Das Göttinger Felix-Klein-Gymnasium ist schon seit mehreren Jahren Partner der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik. Die Kooperation, die vornehmlich von Herrn Karger und Professor Hadeler betreut wird, ging am 24. Januar 2013 mit einem Schülerbesuch in den Vorlesungsräumen und Laborhallen der HAWK in eine neue Runde.

In einer interessanten Einführungsveranstaltung erläuterte Prof. Bernd Stock Neues über die HAWK, die hier angebotenen Studiengänge, das Praxisverbundstudium, mögliche spätere Berufe und aufgrund der zahlreichen interessierten Nachfragen auch über detailliertere Punkte wie das Einkommen eines Ingenieurs. Die Veranstaltung wurde durch die Bachelor-Studenten Daniel Freyer und Ann-Kathrin Kirschner begleitet.

Studiuminhalte Lasertechnologie und Laserholographie

Mit der Lasertechnologie als nächstem Schwerpunkt folgte ein Vortrag zur Laserholographie von Prof. Ulrike Bartuch, der von den Schülerinnen und Schülern ebenfalls mit großem Interesse verfolgt und mit Fragen ergänzt wurde. Den Übergang zur Praxis stellten der Bachelor-Student Daniel Voss am Versuchsaufbau der Laserholographie und Prof. Bartuch mit einem Versuch zum Thema Interferometrie dar. Der Holographie-Vortrag passte hervorragend zu den aktuellen Unterrichtsthemen der Besucher, sodass die Schülerinnen und Schüler schon Fachwissen mitbrachten und einen ersten Eindruck erhielten, wie im Studium Inhalte selbstständig verknüpft werden.

Auftritt mit demLaserschwert

Am Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal selbst aktiv werden. Während der wissenschaftliche Mitarbeiter Tobias Bürmann (Dipl.-Ing.) mit Hilfe der hausinternen Filmtechnologie einen kleinen Auftritt mit einem professionell animierten Star-Wars-Laserschwert ermöglichte, zeigte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Jennifer Hoffmeister (M.Sc.) an lebensnahen Beispielen wie Holz und Fingernägeln verschiedene Oberflächenmodifizierungen mit Plasmatechnologie. Den Abschluss bildete die individuelle Laserbeschriftung von Kugelschreibern mit dem Student Lucas Beste.

Die beteiligten Professoren, Studierende, Lehrer und vor allem die Schülerinnen und Schüler sorgten mit viel Interesse, sorgfältiger Vorbereitung und guter Laune für eine rundum gelungene Veranstaltung. „Wir freuen uns immer sehr, unsere Partnerschulen begrüßen zu dürfen – und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern in den kommenden Semestern.“, so Professor Hadeler.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Ralf Hadeler
Von-Ossietzky-Straße 99 (Raum 105, Haus A)
37085 Göttingen

Thomas Karger
Studienrat
Felix-Klein-Gymnasium
Böttingerstraße 17
37073 Göttingen

Der Schüler Max Kompart beim Drehen des Laserschwertclips. Der Schüler Max Kompart beim Drehen des Laserschwertclips.