Erscheinungsdatum: 08.06.2015

Freitag, 12. Juni 2015, 19 Uhr, im Campe-Gymnasium in Holzminden

Was hat das Investmentbanking, gar die globale Finanzkrise mit Dürrenmatts Physikern zu tun? Viel! Sehr viel, wie die Neuinterpretation des Klassikers durch Holzmindener HAWK-Studierende und Dozenten am 12. Juni 2015 zeigen wird.

„Zu Dürrenmatts kreativen Zeiten fürchtete die Menschheit die Atombombe. Heute sind es von Algorithmen gesteuerte Banktransaktionen gigantischen Ausmaßes, die weltweit so verheerende Folgen haben können, dass die Welt von morgen nicht mehr dieselbe sein könnte“, mahnt Prof. Dr. Jürgen Erbach von der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden. Erbach hat das Theaterstück geschrieben – angelehnt an Dürrenmatts „Physiker“. Seit Oktober vergangenen Jahres proben, diskutieren und lernen 20 Studierende unter der Leitung von Prof. Erbach und Michaela Schrader (gemeinsame Regie) und das Stück „Die Schattenbänker“ entwickelt sich seit dem als Gemeinschaftswerk.

Theater an der HAWK

Und wie kommt es, dass an der HAWK Theater gespielt wird? Die Idee zu dem Stück hatte Dr. Jürgen Erbach, Professor an der Fakultät Management, Soziales und Bauen, der sich vor etwa einem Jahr auf die Suche nach Möglichkeiten begab, die Idee zu realisieren. Schnell war HAWK plus Individuelles Profilstudium im Blick, da es die zentrale Plattform an der HAWK für auch mal ungewöhnliche und studiengangsübergreifende Lehrformate ist. Die Herausforderungen, auf die die Studierenden während der Proben treffen, sind zahlreich und was sie lernen, schärft in ebenso zahlreichen Weisen ihre individuelle Qualifizierung und Profilierung. Ob rhetorisch, in Sachen Teamfähigkeit, hinsichtlich kreativer Gedankenführung oder inhaltlicher Auseinandersetzung und Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen – das Theaterprojekt ist eine Lehrveranstaltung, die besonderen individuellen Einsatz und Entwicklung abverlangte!

Studenten werden Schauspieler/innen

Fragt man die Schauspieler/innen nach einem Statement zum Theaterstück, ist eine Welle von Begeisterung zu spüren. Vor allem die Gelegenheit, aus dem eigenen Studiengang auszubrechen, wird geschätzt:

„Es war/ist super spannend, neue Leute aus der Hochschule kennenzulernen und diese dann in ihren Rollen zu erleben.“

„Eine große Herausforderung (in jeder Hinsicht), aber eine tolle Erfahrung mit viel Spaß und vielen tollen Leuten.“

„War ein super spannendes Projekt. Am Anfang dachte man, dass das alles gar nicht zu schaffen sein wird. Doch es ist ein schönes Gefühl, dass das Theaterstück jetzt steht.“

„Theater belebt und es macht Spaß in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen! Ein gutes, vernetzendes Projekt!“

Aufführung ist am Freitag, 12. Juni 2015, 19 Uhr, im Campe-Gymnasium in Holzminden, Wilhelmstraße 13. Eintrittskarten für 7,00 € und ermäßigt 5,00 € gibt es im Vorverkauf über das HAWK-Sekretariat, Hafendamm 4 (Raum HOD_112) von Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr, und an der Abendkasse (mit je 50 Cent Zuschlag).

Freitag, 12. Juni 2015, 19 Uhr, im Campe-Gymnasium in Holzminden   HAWK plus-Theaterprojekt "Die Schattenbanker" in Holzminden HAWK plus-Theaterprojekt "Die Schattenbanker" in Holzminden