Erscheinungsdatum: 09.07.2013

Erstsemester und ehemalige Anleiter/innen (ESA-Team) sehen mit Begeisterung die Filmproduktion

In knapp 5 Minuten gelang es dem Projekt LernkulTour das ESA-Wochenende 2012 in anschaulichen Bildern und Tönen zu dokumentieren. Über ESA wurde bereits berichtet (Tourbericht vom 28.09.2012).

ESA steht für: ErstSemesterAnleiter/innen.

Das ESA-Seminar, seit 2007 unter der Leitung von Prof. Dr. Ina Hermann-Stietz, stellt die professionelle und zielorientierte Gestaltung der Studieneingangsphase im Fachbereich Soziale Arbeit sicher. Die Seminarteilnehmenden (Studierende höherer Semester), die ESAs, planen die ESA-Tage für die Studienanfänger/innen weitgehend selbständig, bereiten sie organisatorisch und inhaltlich vor und führen sie dann auch in Eigenregie durch. Sie stellen das "Willkommen der Studienanfänger_innen" in den Fokus des ESA-Wochenendes, sorgen jedoch auch für einen reibungslosen Einstieg in das Studium.

Sie weisen die "Ersties" in die Strukturen der Fakultät sowie die ganz praktische Studienorganisation ein und nehmen damit den gespannten "Ersties" so manche Sorge vor dem Unbekannten.

Die Studienanfänger/innen erleben mit diesem Studieneingangsformat sogleich das familiäre, gemeinschaftliche Studieren an der Fakultät [m]. Der besondere Einsatz der ESAs resultiert aus der Begeisterung und dem Stolz, selbst Teil der "Holzmindener Familie" zu sein. "Alte" und "neue" ESAs und ehemalige "Ersties" kamen zur Filmpremiere Anfang Juli und freuten sich, als in Bild und O-Tönen das ESA-Wochenende 2012 wieder ganz nah war. Mit Applaus bestätigen sie, dass der Film genau zeigt, was es heißt, ESA zu sein und zu erleben.

Hintergrund zum Filmprojekt

• Leitung des ESA Teams : Dr. Ina Hermann-Stietz
  • Ansprechpartner zum Filmprojekt: Uwe Hirsch
  • Ansrechpartnerin zum Filmprojekt: Silke Neumeyer